Polizei ermahnt Bürger
Suche nach vermisstem Elijah (3) wird immer verzweifelter - aber jetzt gehen die Helfer zu weit!

Seit fast einem Monat ist der kleine Junge spurlos verschwunden!
Am 20. Februar geht bei der Polizei von Two Rivers (US-Bundesstaat Wisconsin) eine Vermisstenmeldung ein: Von dem dreijährigen Elijah Vue fehlt jede Spur. Der Junge verschwindet aus dem Apartment des Freundes seiner Mutter, der ihn auf ihren Wunsch hin „abhärten“ sollte. Hunderte beteiligen sich daraufhin an der Suche nach Elijah – doch mittlerweile überschreiten die Helfer dabei Grenzen!
Besorgte Helfer werden zu Privatermittlern
Der Appell der Polizei von Two Rivers an alle Bürger ist deutlich: „Bitte betreten Sie keine Privatgrundstücke, wenn Sie keine Erlaubnis erhalten haben.“ Immer wieder sei es in den vergangenen Tagen und Wochen zu Zwischenfällen gekommen, bei denen Anwohner ihre Suche nach dem kleinen Elijah unerlaubt auf Privatgelände durchgeführt hätten.
Lese-Tipp: Elijah (3) seit vier Wochen vermisst: Wann bekommen die Menschen endlich Gewissheit?
Womöglich sind die Menschen in der kleinen Stadt in Sorge, die Ermittler könnten etwas übersehen haben. Es gäbe jedoch keinen Grund für Privatermittlungen beschwichtigt die Polizei: „Die Strafverfolgungsbehörden haben bereits viele interessante Gebiete auf Privatgrundstücken mit der Erlaubnis der Grundstückseigentümer gründlich durchsucht.“ Anwohner sollten sich besser darauf konzentrieren, ihre eigenen Grundstücke zu inspizieren. Die Belohnung für Hinweise zum Verschwinden des Dreijährigen ist in der Zwischenzeit auf eine Summe von 40.000 Dollar angewachsen.
Video-Tipp: Führt die Spur im Fall Elijah zur eigenen Mutter?
Ermittler entdecken erste Spur

Am 12. Februar schickt Elijahs Mutter ihren kleinen Sohn zu ihrem Partner Jesse Vang nach Two Rivers – aus einem fragwürdigen Grund. Anderthalb Wochen plant sie Elijah in der Obhut ihres Freundes zu lassen, aus „erzieherischen Gründen“. Jesse Vang soll auf Wunsch der Mutter einen Mann aus dem erst dreijährigen Kind machen.
Acht Tage später ist Elijah verschwunden, seine Großmutter wendet sich unter Tränen an die Öffentlichkeit. Am Montag (18. März) verkünden die Beamten dann einen ersten Ermittlungs-Erfolg: Sie konnten eine rot-weiß-karierte Decke sicherstellen, die eindeutig Elijah gehört. Gefunden wurde die Decke etwa sechs Kilometer entfernt von Jesse Vangs Wohnung.
Er und Elijahs Mutter sitzen mittlerweile wegen Kindesvernachlässigung hinter Gittern. (xas)
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de - und du kannst immer mitreden!