"Wir müssen sehr aufpassen"

Barca-Coach Xavi schwärmt von Frankfurt

Jahrhundertspiel in Frankfurt. Die Eintracht empfängt am Donnerstagabend (LIVE ab 20.30 Uhr bei RTL) den Weltclub FC Barcelona. Die Frankfurter wollen mit einer weiteren magischen Nacht und vor ausverkauftem Haus den ersten Schritt Richtung Halbfinale machen. Barcelona ist gewarnt. Trainer und Club-Legende Xavi hat riesigen Respekt vor dem Team – und der Atmosphäre. Was er an der Eintracht schätzt, sehen Sie oben im Video.

AnstoßWettbewerbBegegnungTV / Stream
21:00 UhrEuropa LeagueEintracht Frankfurt gegen West Ham UnitedLIVE bei RTL & auf RTL+
21:00 UhrEuropa LeagueGlasgow Rangers gegen RB LeipzigLIVE auf RTL+
21:00 UhrConference LeagueAS Rom gegen Leicester CityLIVE auf RTL+
21:00 UhrConference LeagueOlympique Marseille gegen Feyenoord RotterdamLIVE auf RTL+

Alle Spiele außerdem ab 17:30 Uhr in der Konferenz

Xavi-Premiere in Frankfurt

Lese-Tipp: „Gänsehaut überfällt einen“ – Eintracht brennt

Xavi ist eine Fußball-Legende. Mit dem FC Barcelona hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt im Club-Fußball. Mit der spanischen Nationalmannschaft den Rest. Er hat die Welt mit dem Fußball bereist. In Frankfurt aber war er noch nicht. Eine echte Premiere für den waschechten Katalanen.

Sein FCB muss am Abend die Europa-League-Aufgabe Eintracht Frankfurt lösen. Xavi erwartet einen bockstarken Gegner und eine aufgeladene Atmosphäre im Stadion. „Es ist ein großartiges Stadion. Alle sagen, dass die Stimmung unglaublich sein soll. Wir werden es genießen, den Fußball, die Atmosphäre. Ich denke, alle werden das Spiel morgen genießen“, sagte der 42-Jährige im RTL-Interview.

Ganz Frankfurt brennt auf den Barca-Knaller

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Guter Angriff, gute Verteidigung, gutes Umschaltspiel

Lese-Tipp: Llambi trifft Nationalkeeper Marc-André ter Stegen

Der einstige Barca-Regisseur warnt vor dem Bundesligisten. „Vielleicht kennen die Leute in Spanien Frankfurt und seine Spieler nicht so gut. Aber sie sind ein wirklich gutes Team. Gut organisiert, guter Angriff, gute Verteidigung, gutes Umschaltspiel“, so Xavi. Große Worte vom Welt-und Europameister. „Wir hatten kein Glück bei der Auslosung. Wir müssen sehr aufpassen. Speziell gegen große Mannschaften sind sie sehr gut.“

Allerdings sollte auch die Eintracht gewarnt sein. Unter Xavi, der den FC Barcelona im November 2021 übernommen hat, hat sich der Club wieder berappelt, steht auf Rang zwei in der Liga und hat seit 13 Spielen in Folge nicht mehr verloren.

Bei aller Stärke der Eintracht: Von seinem deutschen Keeper Marc-André ter Stegen hat er sich keine Tipps geholt, verriet er und betonte: „Wir sind heiß auf das Spiel.“ Das hat er mit gefühlt ganz Frankfurt gemeinsam. (msc)