Nach Horror-Sturz ist alles anders!

Jockey berührt mit ersten Worten aus dem Krankenhaus: Er hat eine große Hoffnung

Graham Lee meldet sich nach seinem Horror-Sturz aus dem Krankenhaus.
Graham Lee meldet sich nach seinem Horror-Sturz aus dem Krankenhaus.
X/G.Lee17

Er will endlich alles hinter sich lassen!
Nach diesem einen Tag hat Graham Lee (48) nur noch große Sorgen: Der Jockey aus Irland verunglückt vor rund drei Monaten schwer mit seinem Pferd. Nun erinnert er sich erstmals an den schlimmen Vorfall – und beweist Optimismus.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Graham Lee will endlich das Krankenhaus verlassen

The Seaton Delaval Northumberland Plate Festival - Day Two - Newcastle Racecourse. Jockey Graham Lee during day two of the Seaton Delaval Northumberland Plate festival at Newcastle racecourse, Newcastle upon Tyne. Picture date: Friday June 30, 2023. See PA Story RACING Newcastle. Photo credit should read: Richard Sellers/PA Wire. RESTRICTIONS: Use subject to restrictions. Editorial use only, no commercial use without prior consent from rights holder. URN:72821951
Graham Lee ist ein Jockey aus Irland.
empics | Richard Sellers, picture alliance

Es ist ein Horror-Sturz mit Horror-Folgen! Am 10. November 2023 bei einem Rennen in Newcastle passiert das Unglück: Direkt nach dem Start, beim Öffnen der Boxen, stürzen Lee und sein Pferd Ben Madcui. Der erfolgreiche Reit-Star bricht sich einen Halswirbel. Lee muss auf der Intensivstation liegen und Ärtze kämpfen in einer OP um sein Rückenmark.

Lese-Tipp: Abel Cedillo bricht sich bei Pferderennen das Genick: „Hätte gelähmt sein können“

Mittlerweile kümmern sich Wirbelsäulen-Spezialisten im James Cook Hospitals in Middlesbrough um den 48-Jährigen. Von dort meldet er sich nun erstmals in einer vom Fonds für verletzte Jockeys (IJF) veröffentlichten Nachricht selbst zu Wort: „Die Verletzungen, die ich erlitten habe, sind lebensverändernd und es liegt ein langer Weg vor mir.“ Und weiter: „Aber wir haben gerade die Baugenehmigung erhalten, so dass wir mit der Anpassung unseres Hauses beginnen können, in der Hoffnung, dass ich irgendwann in den nächsten Monaten das Krankenhaus verlassen kann.“

Video: Junge (8) kämpft nach Reitunfall im Urlaub um sein Leben

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Star-Jockey bedankt sich für herzliche Botschaften

Durch die schwere Zeit helfen die vielen Besuche seiner Familie. Aber nicht nur die: Der Reit-Star erhält viele aufmunternde Botschaften. Und: Über eine Spendenseite kommen bis jetzt 189.000 Pfund (221.000 Euro) zusammen.

Lese-Tipp: Jockey Keagan Kirkby (25) verfolgte seinen Kindheitstraum - nun ist er tot!

Lee dazu: „Ehrlich gesagt bin ich überwältigt von der unglaublichen Unterstützung und den guten Wünschen, die mir alle geschickt haben, und ich möchte mich im Namen von mir, meiner Frau Becky und unseren Kindern Amy und Robbie bei euch allen bedanken.“

Die Nachrichten motivieren den Familienvater zu neuen Fortschritten. Und die sind wichtig – denn Lee will schließlich schon sehr bald endlich wieder nach Hause! (nlu)