Schüler greift bei Atemstillstand ein

Ein echter Superheld: Jugendlicher (16) rettet Seniorin (68) das Leben

Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Ein Jugendlicher half, eine Seniorin zu reanimieren (Symbolbild).
DPA

Eine Heldengeschichte aus dem wahren Leben: Ein 16-Jähriger rettete einer Seniorin am Münchener Ostbahnhof am Montag (14. November) das Leben, nachdem diese einen Atemstillstand erlitten hatte, berichtet die Bundespolizei. Ihr 86 Jahre alter Mann musste zusehen!

Jugendlicher ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Die 68-Jährige Rosenheimerin war bewusstlos, als die Beamten der Bundespolizei eintrafen. Doch sie hatte einen Schutzengel! Ein 16-Jähriger, der gerade auf dem Weg zur Schule war, hatte den Zustand der Seniorin richtig gedeutet und sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet. Während die Polizei den Bereich um die Frau herum absperrte, reanimierte der 16-Jährige die Frau gemeinsam mit Beamten der Bundespolizei. Das rettete der Rentnerin das Leben! Sie konnte mit einem Krankenwagen in ein Hospital gebracht werden und befindet sich bereits wieder in einem stabilen Zustand.

Lese-Tipp: 12-Jähriger rutscht vom Bahnsteig und wird von Zug mitgeschleift

Der Jugendliche sagte der Polizei, dass er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sei und daher genau wissen, was in einer solche Situation zu tun sei.

Der 86-jährige Mann der Frau musste durch ein Kriseninterventionsteam betreut werden und wurde im Anschluss an die Rettung seiner Frau zu ihr ins Krankenhaus gebracht. (eon)