Vorbestrafter Sexualstraftäter (61) in U-Haft

Mädchen (10) auf Schulweg entführt und vergewaltigt

Bamberg, Deutschland 03. Dezember 2022: Themenbilder - Symbolbilder - Polizei Blaulicht - 2022 Ein Einsatzfahrzeug der Polizei, Streifenwagen mit Blaulicht in Bamberg Bayern. Bayern *** Bamberg, Germany 03 December 2022 thematic images icon pictures police blue light 2022 A police emergency vehicle, patrol car with blue light in Bamberg Bavaria Bavaria Copyright: xFotostandx/xK.xSchmittx
Polizisten verfolgen den flüchtigen Täter und können ihn nur mit Gewalt festnehmen.
www.imago-images.de, IMAGO/Fotostand, IMAGO/Fotostand / K. Schmitt

Was hat dieser Mann dem kleinen Mädchen nur angetan?
Ein vorbestrafter Sexualstraftäter (61) zerrt am Montagmorgen in Edenkoben ein zehnjähriges Mädchen in sein Auto, fährt davon und missbraucht es. Das Kind war gerade nichtsahnend auf dem Weg in die Schule.

Edenkoben: Zeugin meldet auffälliges Fahrzeug

Was für ein Horror-Szenario: Ein zehnjähriges Mädchen ist früh am Morgen auf dem Weg in die Schule. Noch auf dem Weg dahin hält ein Fahrzeug an. Ein Mann steigt aus und zerrt das Kind in den Wagen, ehe er davon fährt. Der Vater des Mädchens meldet seine Tochter kurze Zeit später als vermisst, weil sie nicht zum Unterricht erscheint. Der Alptraum jeder Eltern, für diesen Vater wird er schreckliche Realität!

Lese-Tipp: Vater entführt eigenen Sohn (10) - Polizei stoppt Fluchtauto

Riesiges Glück für die Polizei: Zuvor meldet eine aufmerksame Zeugin einen verdächtigen Audi, der Fahrer soll sich eigenartig verhalten haben. Dass es sich dabei um einen verurteilten Sexualstraftäter handelt, ahnt zu dem Zeitpunkt noch niemand. Doch wird es wenig später der entscheidende Hinweis sein!

Im Video: Urteil gegen vorbestraften Missbrauchstäter

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mädchen auf Schulweg entführt: Beginn einer Verfolgungsjagd

Als bei der Polizei die Vermisstenmeldung des Vater eingeht, kommt den Ermittlern gleich der gemeldete Wagen samt Fahrer in den Sinn. Schnell wird eine großräumige Fahnung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjadf!

Der Fahrer verhielt sich „grob verkehrswidrig und rücksichtslos und flüchtete teilweise mit sehr hoher Geschwindigkeit. Dabei verursachte er nach derzeitigen Stand drei Verkehrsunfälle und gefährdete andere Verkehrsteilnehmende“, zitiert die Deutsche Presseagentur einen Polizeisprecher. „Der Tatverdächtige musste unter Anwendung unmittelbaren Zwangs aus dem Auto herausgeholt und gefesselt werden. Dabei wurde er verletzt“, heißt es weiter.

Lese-Tipp: Entführung geplant? Frau rettet Mädchen (11) vor zwei Männern auf der Straße

Erschreckend: Der 61-Jährige ist einschlägig wegen sexuellen Missbrauchs vorbestraft. Man kann nur erahnen, welches Martyrium das Mädchen durchgemacht haben muss. Nach der Festnahme bewahrheitet sich schließlich der schlimme Verdacht: Der Mann hat das Mädchen nicht nur entführt, sondern auch missbraucht.

Das Kind befindet sich kurzzeitig in der Obhut der Polizei, bevor es den Eltern übergeben wird. Die Staatsanwaltschaft Landau hat gegen den 61-Jährigen einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung sowie des sexuellen Missbrauchs von Kindern erlassen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können und fragt:

  • Wer hat heute zwischen 7 und 9.40 Uhr einen grünen Audi A4 mit NW-Nummernschild in Edenkoben oder der Umgebung bemerkt?

  • Wer kann Angaben zur Flucht des Mannes machen oder wurde durch das Fahrverhalten gefährdet bzw. geschädigt?