Vorsicht vor dem Haushalts-Wundermittel
Warum Sie den Duschkopf nie mit Essig reinigen sollten

Essig gilt schon lange als Haushalts-Wundermittel und ist wohl einer der natürlichsten Allzweckreiniger. Vor allem als Kalkvernichter im Bad kommt Essig gerne zum Einsatz. Dachten Sie auch, dass es sogar empfehlenswert ist, den Duschkopf damit zu reinigen? Von wegen! Wir verraten Ihnen warum.
Duschkopf reinigen - aber mit welchen Hausmitteln?
Eins vorab: Das Verwenden von Essig beziehungsweise Essigessenz als Reinigungsmittel klappt definitiv! Ein Duschkopf kann dadurch auf jeden Fall wieder kalkfrei werden. Aber der Einsatz des Haushalts-Wundemittels verursacht gleichzeitig auch Schäden. Denn Essig greift die Dichtungen vom Duschkopf an, so das Online-Haushaltsmagazin „myHomebook“.
Demnach sollten Sie Essig nicht zum Bad-Putzen nutzen, wenn Sie ihren Duschkopf nicht immer wieder austauschen wollen. Dafür soll aber ein weiteres Hausmittel super geeignet sein: Nämlich Zitronensäure, die Sie in jedem Drogeriemarkt bekommen.

Und so sollten Sie die Zitronensäure, laut „myHomebook“, anwenden:
Schrauben Sie den Duschkopf ab und legen Sie diesen in eine Schüssel
Füllen Sie die Schüssel mit Wasser. Der Duschkopf sollte vollständig unter Wasser sein
Geben Sie dann einen Teelöffel Zitronensäure hinzu
Warten Sie rund 15 Minuten
Waschen Sie den Duschkopf mit klarem Wasser ab
Alternativ können Sie den Duschkopf auch im trockenen Zustand mit etwas Zitronenwasser und einer Bürste schrubben.
Essig vs. Zitronensäure
Essig oder Zitronensäure – welches ist der wahre Alleskönner? Beide! In diesem Artikel verraten wir Ihnen, welches Mittel für was im Haushalt am besten geeignet ist. (dbö)