Sieben-Tage-Inzidenz von rund 350 erwartet
Düstere Oster-Prognose des RKI: Bald höhere Corona-Fallzahlen als zu Weihnachten?

Inzwischen ist die zuerst in Großbritannien entdeckte Corona-Mutante B.1.1.7 laut Robert-Koch-Institut (RKI) für mehr als die Hälfte aller gemeldeten Fälle verantwortlich. Die von allen anderen Varianten verursachten Corona-Fälle gehen gleichzeitig zurück. Die Verbreitung der Variante B.1.1.7 wächst exponentiell – und lässt sich mit den aktuellen Maßnahmen offenbar nicht eindämmen.
Laut RKI könnte die ansteckendere Mutante bis zur Woche nach Ostern zu einer Sieben-Tage-Inzidenz von rund 350 pro 100.000 und damit noch zu deutlich höheren Fallzahlen als rund um Weihnachten führen, als die zweite Corona-Welle in Deutschland ihren Höhepunkt erreicht hatte.
+++ Alle aktuellen Informationen und Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie im Live-Ticker auf RTL.de +++
Wöchentliche Fallzahl verdoppelt sich alle zwölf Tage

Im aktuellen Covid-19-Lagebericht schreibt das RKI, die wöchentliche Fallzahl wachse "sehr gleichmäßig" und habe sich in den vergangenen Wochen ungefähr alle zwölf Tage verdoppelt. Am Montag meldete das RKI 6.604 Corona-Neuinfektionen – das sind 1.593 mehr als am Montag der Vorwoche. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Menschen liegt aktuell bei 82,9. Laut RKI-Präsident Lothar Wieler habe die dritte Corona-Welle in Deutschland begonnen: „Ich bin sehr besorgt“, sagte er im Gespräch mit der UN-Journalistenvereinigung (ACANU) in Genf.
LESE-TIPP: Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz in Ihrer Region?
RKI: 7-Tage-Inzidenz zwischen 220 und über 500 möglich
Wenn man davon ausgeht, dass die Ansteckungen mit der britischen Corona-Mutante weiterhin so steigen, ist laut RKI in der Woche ab Ostermontag „mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten“ zu rechnen. Für die Woche ab dem 12. April hält das RKI konkret sogar eine Sieben-Tage-Inzidenz im Bereich zwischen 220 und mehr als 500 für möglich – die mittlere Schätzung liegt dabei bei 350 pro 100.000 Menschen. Das wären rund 41.000 gemeldete Corona-Fälle pro Tag. Die gerade erfolgten Lockerungen und Öffnungen sind bei diesem Modell noch nicht eingerechnet.
Video-Playlist: Alles, was Sie über das Coronavirus wissen müssen
TVNOW-Dokus zum Coronavirus
Das Coronavirus hält die Welt seit einem Jahr in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentationen zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.