"Du hast das Gefühl zu sterben"Olympiasieger Christoph Harting schockt mit Aussagen über seine Depression

deutscher Diskuswerfer Christoph Harting (LG Nord Berlin) beim 17. Schönebecker SoleCup am 02.06.2023
Christoph Harting hat über seine Depression ausgepackt.
Axel Kammerer, picture alliance

Er redet vollkommen offen über seine schlimme Krankheit!
Diskus-Star Christoph Harting (33) hat erstmals über seine Depression und seine Panikattacken gesprochen. Und was der Olympiasieger von 2016 in diesem Interview auspackt – es ist alarmierend.

Olympiasieger muss mehrere Schicksalsschläge verdauen

Die Krankheit hatte Harting voll im Griff. „Stell dir vor, du wachst auf und liegst unter einer riesigen, großen, schweren, schwarzen Decke. Und du kriegst die nicht runter. Du kriegst noch nicht mal den Wecker ausgemacht“, sagte er zur Berliner Zeitung. Der 2,07-Meter-Hüne kam in eine Klinik, wurde psychotherapeutisch und psychologisch betreut, bekam Medikamente. „Oh, war das furchtbar. Du hast das Gefühl zu sterben. Du musst dich rausziehen. Das ist ein unglaublicher Kampf, der einen unfassbar müde macht.“

Lese-Tipp: Ski-Legende Marco Büchel: "Fällt mir schwer, aus dem Bett zu kommen"

Doch wie konnte es soweit kommen? Mehrere Schicksalsschläge brachten das Leben von Harting durcheinander: Der Goldmedaillengewinner der Spiele von Rio hatte nach der Trennung von seiner Frau von April 2021 bis August 2022 keine eigene Wohnung. Zudem war er aus dem Leistungskader gestrichen worden. Die Folge: Der so erfolgreiche Sportler war nur noch ein Schatten seiner selbst.

Der Sport hilft Christoph Harting bei der Genesung

Doch Harting hat sich zurückgekämpft! Mittlerweile geht es ihm wieder besser. „Der Sturm ist weitergezogen. Das Wasser ist zwar noch ein bisschen unruhig, aber die Richtung ist endlich wieder klar.“ Vor allem auch der Sport habe ihm dabei geholfen.

Lese-Tipp: Rate um bis zu 130 Prozent erhöht! Macht die Antibabypille depressiv?

Auf der großen Bühne will Harting nun sein Comeback geben. Am Sonntag will er bei den Deutschen Meisterschaften im Ring stehen. Die anstehende WM in Budapest dürfte er allerdings verpassen, weil er die Norm von 67 Metern wohl nicht schafft. Aber aufgeben gilt nicht. Hartings Ziel: Olympia in Paris 2024. Dafür lohnt sich sein schwerster Kampf! (nlu/dpa/sid)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hier finden Sie Hilfe in schwierigen Situationen:

Sollten Sie selbst von Suizidgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen! Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, anonym mit anderen Menschen über Ihre Gedanken zu sprechen. Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich.

Wenn Sie schnell Hilfe brauchen, dann finden Sie unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Menschen, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.