2019 M01 18 - 17:26 Uhr

"Wir hatten einen Deal"

Sie kam, sang – und begeisterte die Jury sofort! Dass Alicia-Awa bei "Deutschland sucht den Superstar" teilnimmt, ist allerdings nicht selbstverständlich. Sie wurde von ihrer Mutter förmlich erpresst, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Darum nimmt Alicia-Awa bei DSDS teil

"Ich bin heute hier wegen dieser wunderschönen Frau. Wir hatten einen Deal", erklärt Alicia-Awa mit Blick auf ihre Mutter. Die 21-Jährige ist schon seit Jahren begeisterte Sängerin. Doch bislang ist sie nie zu den DSDS-Castings gegangen. Der Grund: "Sie ist einfach faul", weiß ihre Mama. Darum war sie es auch, die ihre Tochter bei der 16. Staffel der RTL-Show anmeldete. Damit Alicia-Awa auch wirklich vor die Jury treten würde, hat sie sich etwas überlegt und drohte ihr: "Wenn du nicht dahin gehst, dann musst du gucken, wie du jetzt alleine klarkommst."

Auf der Straße sitzen oder vor die DSDS-Jury treten

Für Alicia-Awa stand daher schnell fest: Sie fährt zu dem Casting und stellt sich der DSDS-Jury endlich. Als Dieter Bohlen & Co. von der Erpressung hören, können sie es kaum glauben und wollen Alicia-Awas Mutter kennenlernen. "Hättest du sie wirklich rausgeschmissen?", fragt Chef-Juror Bohlen. "Hätte ich, ja", so die West-Afrikanerin.

Als die Bochumerin dann "Stay" von Rihanna singt, ist es um die Jury sofort geschehen. Xavier Naidoo kann seine Tränen nicht zurückhalten. "Ich bin froh, dass ich meine Sonnenbrille auf habe. Ich bin immer noch ein bisschen angegriffen", gibt er zu. Und auch Dieter Bohlen gerät nach Alicia-Awas Performance ins Schwärmen: "Das ist alles ultimativ! Bei dir stimmt alles. Das einzige, was dir im Wege steht, ist vielleicht der Neid der anderen Menschen. Du bist echt eine Bombe."

Oana Nechiti hingegen verliert nicht viele Worte. Sie greift beherzt unter das Jury-Pult und holt die "Goldene CD" hervor, die der Sängerin einen direkten Platz im Auslands-Recall in Thailand sichert. "Für mich ist sie die perfekte DSDS-Kandidatin", so die Profi-Tänzerin.

Die erste Castingshow von "Deutschland sucht den Superstar" gibt's in kompletter Länge auch auf TV NOW.