Das tut schon beim Zusehen weh
IBES: Die verkorksteste Dschungelprüfung aller Zeiten
2017 duellierten sich Kader Loth und Sarah Joelle Jahnel im Dschungelrennen, das die Produktionsfirma liebevoll "Der große Preis von Murwillumbah 2017" genannt hat. Es sollte ein denkwürdiges Ereignis werden. Das ganze Null-Sterne-Debakel gibt es bei uns zur allgemeinen Erbauung noch einmal im Video zu sehen.
IBES 2017: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

Dabei schlagen sich Frau Jahnel und ihre männlichen Unterstützer zunächst ganz ordentlich. Richtig schmerzhaft wird das Video erst, als Kader Loth, Florian Wess und Jens Büchner († 2018) zur Tat schreiten. Kader hat keine Wahl, sie muss ans Steuer. Der Clou an der Sache: Sie kann nichts sehen und ist auf die akustischen Anweisungen von Jens Büchner angewiesen. Der wiederum übersetzt die Handzeichen von Florian Wess, der wiederum nicht sprechen darf. Wenn die Spielregeln schon so kompliziert sind, wie soll dann erst die Fahrt werden?
Eine Dschungelprüfung wie eine Teambuilding-Maßnahme
Das Trio legt los wie die Feuerwehr und scheitert schon an der ersten Kurve aufgrund der Rechts-Links-Problematik. Was für den einen rechts ist, ist für den anderen in einer anderen Perspektive links und Kaders Verständnis von links ist „frauenrechts“, um an dieser Stelle mal einen alten Herrenwitz zu bemühen. Also fuchtelt Florian mit den Händen nach links, Jens übersetzt es als rechts, Kader versteht links, Jens korrigiert auf rechts usw. usw. Minus mal Minus ergibt hier aber leider kein Plus, sondern endet für unsere Crashpiloten nach einigem Hin und Her im Dschungelgraben. Immerhin kommen die drei so um die grünen Ameisen und den Emublut-Cocktail herum.
Dieses IBES-Team muss noch einmal zurück ins Trainingslager
Ein Seminarleiter für Teambildung wäre mit unseren Campern gar nicht zufrieden. Der eine versteht nicht, was der andere sagt und der Dritte handelt komplett konträr zu dem, was die ersten beiden ausgemacht haben. Die rote Karte würde allerdings Florian Wess, am Ende immerhin Dschungel-Dritter, bekommen. Der resigniert komplett und macht einfach gar nichts mehr, obwohl er die meisten Informationen hat, weil er als Einziger die komplette Strecke sieht. Nein, an diesen Teamfähigkeiten gilt es zu arbeiten.
Vielleicht hilft es ja, alte IBES-Folgen auf RTL+ zu gucken. Schaden kann es jedenfalls nicht. (awe)