U-Haft wegen versuchten MordesDrei Teenies locken Mann (61) in Sex-Falle und prügeln ihn fast tot

Drei Jugendliche haben einen 61-jährigen Mann in Gelsenkirchen brutal überfallen und ausgeraubt. Sie sitzen wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Laut Polizei handelt es sich um ein 15-jähriges Mädchen und zwei 15 und 17 Jahre alte Jungen. Sie sollen den Mann am 5. Dezember in einem Park in einen Hinterhalt gelockt haben.
Polizei Gelsenkirchen: "Erschreckende Brutalität"
"Die Brutalität ist erschreckend", sagt Thomas Nowaczyk von der Polizei Gelsenkirchen zu RTL. "Der Mann hat massive Verletzungen erlitten, bei dem Überfall kam auch eine Flasche zum Einsatz." Der Zustand des 61-Jährigen sei kritisch, aber nicht mehr lebensbedrohlich. Die Verdächtigen wurden laut Polizei am Freitag festgenommen.
Mann wollte sich mit 15-Jähriger zu Sex-Date treffen
Nach Informationen der "Bild"-Zeitung sollen sich der 61-Jährige und das 15-jährige Mädchen übers Internet kennengelernt und für den Abend zum Sex-Date verabredet haben. Die beiden kannten sich demnach schon von vorherigen Treffen. Im Park wartete diesmal allerdings nicht nur der 15-jährige Lockvogel auf den Mann, sondern auch die beiden Jungen. Die drei Jugendlichen aus Gelsenkirchen, Duisburg und Moers schlugen den 61-Jährigen mit einer Glasflasche nieder und prügelten und traten auf ihn ein.
Überfall in Gelsenkirchen: Jugendliche fanden hohe Summe Bargeld nicht
Das Opfer hatte den Ermittlern zufolge mehrere tausend Euro bei sich, die die Jugendlichen jedoch nicht fanden. Sie nahmen nur das Portemonnaie des 61-Jährigen mit, in dem sich ein überschaubar Geldbetrag befand. Ob die mutmaßlichen Täter von der hohen Geldsumme wussten, konnte Thomas Nowaczyk nicht sagen.
Weil die Jugendlichen aus Habgier und Heimtücke handelten, wird gegen sie wegen versuchten Mordes ermittelt. (bst)