650 Euro offenKundin schickt 20 Zara-Artikel zurück, bekommt aber nur für sechs Geld erstattet!

von Anna Acker

Retoure, aber keine vollständige Erstattung!
Mittlerweile ist es üblich, im Internet bestellte Produkte wieder zurückzuschicken. Doch als Esin Kiziltepe mehrere Produkte ihrer Zara-Bestellung wieder zurückgibt, erhält sie – eigenen Angaben nach – für zu wenige Artikel eine Rückerstattung. RTL hakt nach. Den ganzen Fall sehen Sie im Video.

650 Euro Zara-Retoure sind noch offen

Für fast 1.000 Euro hat Esin Kiziltepe bei Zara Kleidungsstücke in verschiedenen Größen bestellt – online. Von der Giga-Bestellung behält sie letztendlich, eigenen Angaben zufolge, nur zwei Teile, die große Mehrheit der Artikel geht als Retoure an den Einzelhändler zurück. Den Beleg für das große Paket hat Kiziltepe noch. Und tatsächlich kommt es zu einer Erstattung – allerdings nicht in dem erhofften Umfang.

Denn erstattet werden von Zara lediglich 249 Euro, die Kosten für sechs Artikel. Damit sind, laut Esin Kiziltepe und ihrem Partner, noch 650 Euro offen.

Lese-Tipp: Retouren-Ärger bei Zara: Worauf Sie beim Online-Shopping achten sollten

Erst Kundenservice, dann Anwalt

Kiziltepe tritt nach der zu geringen Erstattung zunächst auf den Kundenservice zu. Doch das ist gar nicht so einfach. Eine Telefonnummer gibt es für den direkten Kundenkontakt nicht, stattdessen kann man via Whatsapp schreiben. Eine Antwort bleibt jedoch aus.

Auf Anraten ihres Anwalts schickt Kiziltepe schließlich noch ein Einschreiben mit Zahlungsaufforderung. Doch es sei weiterhin nichts sei passiert. RTL kontaktiert Zara und bittet um ein Interview. Wie die Antwort lautete und ob Esin Kiziltepe ihr Geld zurückbekam, sehen Sie oben im Video. (lkö)