Gesamtweltcup-Siegerin hielt Kopfschmerzen für MigräneBob-Pilotin erleidet Schlaganfall - mit 28!

Innsbruck, Oesterreich 21. November 2021: BMW IBSF World Cup Bob - Innsbruck - 21.11.21 Katrin Beierl (AUT)
Katrin Beierl im Renn-Dress. Ob sie jemals wieder mit dem Bob fahren kann, ist fraglich.
Fotostand / Wassmuth, dpa, dpa

Drama um Gesamtweltcup-Siegerin Katrin Beierl: Die österreichische Bob-Pilotin litt in ihrem Urlaub in Peru plötzlich unter starken Kopfschmerzen, hielt sie für eine Migräne. Doch dann die erschütternde Diagnose: Schlaganfall – mit 28 Jahren.

Katrin Beierl: "Ich bin erst einmal raus"

Ihre Leidensgeschichte machte die Sportlerin an ihrem 29. Geburtstag bei Instagram öffentlich, Beierl schreibt zu einem Foto: „Ich bin erst einmal raus.“ Und erklärt dann, warum: Anfang August hatte sie plötzlich starke Kopfschmerzen. „Ich dachte, es sei nur eine normale Migräne und ging wieder ins Bett.“ An einen Schlaganfall habe sie überhaupt nicht gedacht – warum auch. Doch als die Schmerzen nicht besser wurden, flog sie nach Hause. In Wien erhielt sie die Schock-Diagnose.

Lesen Sie auch: Slowenisches Langlauf-Talent Hana Mazi Jamnik von Lkw überfahren

Auf ihrem linken Auge verlor Beierl einen Großteil ihrer Sehkraft

Durch den Schlaganfall büßte die heute 29-Jährige einen Großteil der Sehkraft auf ihrem linken Auge ein, wie sie berichtet. „Die Ärzte sagen, dass die Sehkraft zurückkommen kann in den nächsten Wochen, aber sicher voraussagen lässt sich das nicht. Selbst wenn, ist es unsicher, ob Dinge wie Autofahren oder Bobfahren wieder möglich sein werden.“ Es ist glücklicherweise das einzige Symptom, unter dem Beierl aktuell leidet.

Lesen Sie auch: Tragödie am Mont Blanc – Ex-Weltmeisterin im Ski-Bergsteigen stürzt in den Tod

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Viedeo: Dr. Specht über Schlaganfälle bei jungen Menschen

2019 gewann sie Gold

Karriere machte die Österreicherin im Zweierbob: 2019 gewann sie WM-Gold bei den Juniorinnen, 2019 und 2021 holte sie EM-Bronze und 2020/2021 als erste Österreicherin den Gesamtweltcup. Beierl nahm zwei Mal (2018 und 2022) an den Olympischen Winterspielen teil. (sfu)