Gewürze und Ersatzprodukte helfen!

Diese Tricks helfen Ihnen, in Zukunft vegetarisch(er) zu leben

24. Oktober 2019 - 9:44 Uhr

Sie wollen öfter oder ganz auf Fleisch verzichten? So klappt's!

Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal überlegt, weniger Fleisch zu essen oder es sogar ganz aus Ihrem Ernährungsplan zu streichen. Prinzipiell eine gute Idee, doch es hapert derzeit noch an der Umsetzung? Zum Weltvegetariertag (1. Oktober) zeigen wir, wie es Ihnen in Zukunft leichter fallen wird, sich weniger fleischlastig zu ernähren.

Ernährungsumstellung braucht Zeit

Eine Ernährungsumstellung muss für die Person selber passen.
Die Ernährungsumstellung braucht seine Zeit. Beim Grillen schmecken Veggie-Spieße besonders gut.
© imago/Panthermedia, foodandmore, imago stock&people

Wurst und Fleisch gehören bisher fast täglich zu Ihrer Ernährung dazu, doch eigentlich würden Sie den Konsum zum eigenen Wohl, zum Wohl der Tiere und dem der Umwelt gerne etwas runterfahren? Bevor Sie sich in einen kalten Entzug stürzen, um dann nach kurzer Zeit mit dem Maxi-Pack Bratwürste aus dem Supermarkt wieder rückfällig zu werden, sollten Sie sich langsam an die Ernährungsumstellung herantasten.

Starten Sie langsam mit der vegetarischen Ernährung

Richten Sie sich bewusst fleischlose Tage in der Woche ein. Das können zu Beginn erstmal nur zwei oder drei Tage sein. Wenn Sie merken, dass Ihnen die fleischfreien Tage nicht wirklich schwerfallen, dann steigern Sie sich langsam. Schwenken Sie mit der Zeit dazu um, unter der Woche vegetarisch zu leben und nur am Wochenende mit dem guten alten Sonntagsbraten sündigen zu dürfen.

Die internationale Küche bietet viele vegetarische Gerichte

Antipasti sind super für Vegetarier geeignet.
Antipasti lassen sich wunderbar vegetarisch zubereiten.
© Getty Images/iStockphoto, golero

Wenn Sie sich bei den vegetarischen Gerichten zunächst etwas schwertun, dann orientieren Sie sich einfach an ausländischen Küchen. Die italienische Küche zum Beispiel bietet mit ihren vielen Pasta-, Antipasti- und Pizza-Gerichten genügend vegetarische Auswahlmöglichkeiten. Auch die indische Küche hält viele vegetarische Gerichte parat, da sich die meisten Inder fleischlos ernähren.

Neue Zutaten ausprobieren

Auch wenn Sie dem Fleischersatz von Vegetariern bisher wenig Beachtung geschenkt haben: Probieren Sie einmal Halloumi-Käse, Tofu & Co. In seiner unverarbeiteten Form ist Tofu zwar geschmacksneutral. Verfeinert bzw. mariniert man das Sojaprodukt jedoch mit Zutaten wie Ingwer, Curry, Limettensaft oder braunem Zucker, wird es sofort zu einer leckeren Beilage, die Sie braten, backen oder grillen und dann beispielsweise zu indischen Gerichten servieren können.

Gewürze sind in der vegetarischen Ernährung besonders wichtig

Mit Gewürzen schmeckt jedes Essen besser.
Gewürze verleihen dem Essen das ganz besondere Etwas..
© Leichtebilder - Fotolia, Picasa 2.0

Bedenken Sie in dem Zuge auch, dass ein Teil des Geschmacks – auch bei Fleisch – erst durch ausgewählte Gewürze entsteht. Wenn Sie vegetarisches Essen bisher als fad empfunden haben, dann wechseln Sie doch einfach mal die Gewürze: Nelken, Kardamom oder Sternanis zum Beispiel geben Ihren Gerichten nochmal eine neue Note und lassen Sie alles andere als langweilig schmecken.

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