Die Bedeutung von Fleisch in der modernen Gesellschaft
Fleisch hat viele Bedeutungen: Es steht für eine
eiweißreiche Ernährung, für Genuss und für vieles mehr. In etlichen
Supermärkten auf dieser Welt prägen die verschiedensten Produkte aus Fleisch
große Teile des Sortiments. Allerdings gibt es auch immer mehr Menschen, die
auf das Fleisch verzichten.
Die Geschichte des Fleischkonsums geht weit zurück
Schon seit geraumer Zeit ist der Konsum von Fleisch ein
wesentlicher Bestandteil der Ernährung des Menschen. Bereits in der Steinzeit
soll die Zubereitung von Fleisch unter Zuhilfenahme des Feuers eine Rolle
gespielt haben. Die Beliebtheit von Fleisch hatte diverse Gründe. Ein Grund ist
zum Beispiel der hohe Gehalt an Nährstoffen beziehungsweise Proteinen. Darüber
hinaus entwickelte sich Fleisch als ein Symbol für Wohlstand. Diverse Experten
betrachten Fleisch als Treiber der menschlichen Evolution. Ein wichtiger
Meilenstein der Geschichte des Fleischkonsums war die Domestizierung von
Wildtieren im Rahmen der Entwicklung des Menschen hin zur Sesshaftigkeit vor
rund 10000 Jahren. Im Mittelalter trugen neuen Mastmethoden und eine modernere
Tierhaltung dazu bei, dass der Fleischverzehr weiter erhöht wurde. Im Zuge der
Industrialisierung im 19. Jahrhundert und des zunehmenden internationalen
Warenaustauschs im 20. Jahrhundert konnten die Preise für Fleischprodukte
deutlich gesenkt werden.
Der Trend hin zu weniger Fleisch
Sich fleischlos oder zumindest fleischreduziert zu ernähren,
ist ein gegenwärtiger Trend. Die Ursachen für diese Entwicklung sind
vielfältig. So haben auch die Lebensmittelindustrie und die Gastronomie in
vielerlei Hinsicht auf die neuen Bedürfnisse reagiert. Vegetarische
beziehungsweise vegane Würstchen und Ersatzprodukte, die in puncto Geschmack
und Konsistenz dem Fleisch nachempfunden sind, stellen keine Seltenheit mehr
dar. Ebenso ist ein Trend zu beobachten, nach dem Verbraucher mehr Wert auf
hohe Qualität und eine biologische Aufzucht der Tiere achten. Wichtig dafür war
die Einführung des Tierwohl-Labels.