Mehrheit stimmte für Verbot von „Tofu-Wurst” und Co.Nur einen Tag nach dem großen Namensstreit – „vegane Burger” in der Parlamentskantine

Das ist mal eine Überraschung!
Das EU-Parlament stimmte für ein Verbot von mehreren Bezeichnungen für Veggie-Produkte, die nach Fleischlebensmitteln klingen. Einen Tag später dann DAS.

„Veganer Burger mit Brezelbrötchen” in Parlamentskantine

Nur einen Tag nach dem breit diskutierten Verbotsvotum im Europaparlament für Bezeichnungen wie „Veggie-Burger” hat ausgerechnet die Parlamentskantine in Straßburg einen solchen „Burger” verkauft.

Ein „Veganer Burger mit Brezelbrötchen, kandiertem Gemüse und Süßkartoffel-Pommes” stand dabei laut der Anzeige eines Menü-Bildschirms zur Auswahl. Noch bevor die Kantine nach der Mittagszeit schloss, war der „Burger” ausverkauft.

Eure Meinung interessiert uns: Stimmt ab!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie erklärt das Parlament diesen Fauxpas?

Aus Parlamentskreisen hieß es dazu, dass die Speisekarten im Voraus von den Auftragnehmern unter vollständiger Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften festgelegt werden.

Lese-Tipp: Ist Fleischersatz wirklich gesünder als Fleisch? Darauf müsst ihr beim Kauf achten

Das Parlament muss in Verhandlungen mit den EU-Staaten noch eine endgültige Einigung zu den neuen Regeln für Bezeichnungen der pflanzlichen Lebensmittel finden. (dpa/vho)