Für Zocker und solche, die es werden wollen

Diese 10 Games-Klassiker gehören in die Hall of Fame der Videospiele

© Ozgur Guvenc (Ozgur Guvenc (Photographer) - [None], Ozgur Guvenc

12. September 2019 - 16:05 Uhr

Was Sie unbedingt spielen sollten (falls Sie es nicht längst getan haben)

Es gibt Spiele, die packen einen sofort - und lassen Stunden wie Minuten verfliegen. Kontrollverlust. Zocker-Manie. Und warum? Weil diese Spiele einfach das gewisse Etwas haben. Zum "Tag der Videospiele" (12. September) hat unser Games-Experte Till Seidenspinner eine Liste der absoluten Konsolen- und PC-Klassiker erstellt, auf die diese Beschreibung absolut zutrifft. Hier kommen zehn Titel, die eigentlich in keinem Zocker-Zuhause fehlen dürfen...

Die Sims (seit 2000) von Electronic Arts

Die lustigsten Geschichten erzählt das Leben selbst. Weil sich "Die Sims" diese zu Herzen nimmt, ist die Spiele-Serie seit mittlerweile fast 20 Jahren für Millionen von Gamern ein Dauerbrenner. Es macht auch in der aktuellsten Version (Die Sims 4, EA, 2014) einen Heiden-Spaß, seinen Sims ein Eigenheim zu bauen, es liebevoll einzurichten, ihren Tagesablauf zu beeinflussen und gelegentlich einfach mal zuzuschauen, was für aberwitzige Situationen entstehen können, wenn ein Sim plötzlich seine Liebe zur Magie entdeckt oder auf einmal glaubt, er wäre ein Hund.

Aktuellste Version "Die Sims 4"* (2014)
Neues Add-on erscheint: "Reich der Magie" (09/2019)

Age of Empires 2 (1999), Microsoft

Mit "Age of Empires" erschuf Microsoft vor der Jahrtausendwende eine Spielemarke, die bis heute Strategiefans ein Funkeln in die Augen zaubert. Erst "Age of Empires 2"* aber hob die Serie auf den Spiele-Olymp und gilt bis heute als eines der besten Strategiespiele überhaupt. Der Spieler übernimmt darin eines von 13 Völkern und führt es mit etwas Geschick und durch das Erforschen immer neuer Technologien von einem anfangs kleinen Stamm zur dominierenden Zivilisation. Da das Ganze leider nicht immer nur auf friedlichem Wege funktioniert, gehören auch zahlreiche historisch korrekte Militäreinheiten zum Repertoire.

Aktuellste Version "Age of Empires 2 – Definitive Edition" (11/2019)

The Legend of Zelda (seit 1986), Nintendo

Zelda ist seit fast 30 Jahren nicht aus der Spielelandschaft wegzudenken. Schon damals zauberte das Fantasy-Reich Hyrule mit seinen kreativen Ideen und der fröhlichen Stimmung jungen und alten Spielern ein Lächeln ins Gesicht. Das bisher letzte Abtenteuer des munteren Helden Link war das preisgekrönte "Breath of the Wild", das die Art, wie man sich offene Spielewelten vorzustellen hat, auf den Kopf stellte. Mit etwas Geschick und dem richtigen Einsatz von Links Gegenständen und Fähigkeiten, war kein Ziel zu weit und kein Gipfel zu hoch.

Aktuellste Version "The Legend of Zelda: Breath of the Wild"* (2017)
Neues Spiel erscheint:  "The Legend of Zelda – Link's Awakening"* (09/2019)

The Elder Scrolls (seit 1994)

Spätestens mit dem überwältigendem Erfolg von Skyrim (2011) hat sich die Elder-Scrolls-Reihe einen Namen mit ihren riesigen Abtenteuerspielätzen gemacht. An jeder Ecke wartet ein Schatz, eine Höhle oder eine Geschichte darauf, vom aufmerksamen Spieler entdeckt zu werden. Banditen lauern in dunklen Wäldern und obendrein sind auch noch die Drachen aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwacht. Skyrim ist ein Fest für Fantasyfans und Hobby-Abtenteurer, in dem man nie einfach von A nach B laufen wird, weil garantiert irgendetwas Unerwartetes dazwischen kommt.

Aktuellste Version "The Elder Scrolls: Skyrim"*  (2011)
​Neues Spiel: "The Elder Scrolls 6", für 2020 angekündigt

Grand Theft Auto (seit 1997), Rockstar

1997 fing alles an, mit einer pixeligen Stadt aus der Vogelperspektive, in der man in der Rolle eines Kleinkriminellen versuchen musste, möglichst viel Geld einzuheimsen. Heutzutage gehört GTA mit einem Budget in zweistelliger Millionenhöhe zu den teuersten Videospielproduktionen der Welt, die regelmäßig neue Maßstäbe für Grafik und Spieldesign setzt. Dem Thema ist die Serie aber über die Jahre treu geblieben: Noch immer dreht sich alles um das Gangsterleben, auch Satire und Gesellschaftskritik spielen mittlerweile eine große Rolle. Durch den Online-Modus des neuesten Teils kann der Spieler nun auch mit seinen Freunden zusammen eine Verbrecherkarriere anstreben.

Aktuellste Version: "GTA V"*  (2013)

Tomb Raider (seit 1996), Square Enix

Frau spielt ein Videogame
Zocken ist keine reine Männersache - es gibt auch viele weibliche Game-Fans.
© Gorodenkoff Productions OU (Gorodenkoff Productions OU (Photographer) - [None], Gorodenkoff Productions OU

Wer kennt Lara Croft nicht? Seit 1996 kraxelt die scharfsinnige Protagonistin schon durch abenteuerliche Welten, verteidigt sich gegen allerhand fieses Getier und sonstige Bösewichte und rettet mit Cleverness und Frauenpower die Welt. Sogar auf die Kinoleinwand hat es die taffe Grabräuberin schon geschafft. Im bisher letzten Serienteil von 2018, "Shadow oft the Tomb Raider", verschlägt es sie nach Mexiko, wo ihre Suche nach einem antiken Artefakt beginnt, mit dessen Hilfe – natürlich – der drohende Weltuntergang verhindert werden soll. Dieses Mal jedoch, ist Lara selbst nicht ganz unschuldig an der Misere.

Aktuellste Version: "Shadow of the Tomb Raider"* (2018)

Super Mario (seit 1985), Nintendo

Fast jeder mag den liebenswerten italienischen Klempner mit Blaumann und roter Mütze. Als 1996 "Super Mario 64" für die Nintendo 64-Konsole erschienen ist, konnten Spieler erstmals frei durch das Pilz-Königreich wandern – und das in für die damalige Zeit revolutionärem 3D! Knifflige Lauf- und Sprungeinlagen folgten auf lustige Rätsel und immer neue Herausforderungen. Heutzutage begeistern uns die Super-Mario-Charaktere noch immer. Ob in Spielen wie "Super Mario" oder "Super Mario Maker 2" – die Kreativität und Verspieltheit der Mario-Welten versprüht noch immer die gleiche Faszination wie zu Beginn.

Aktuellster Titel: "Super Mario Odyssey"* (2017) / "Super Mario Maker 2"* (2019)
​Neues Spiel erscheint: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020

FIFA (seit 1993), Electronic Arts

FIFA ist die wohl beliebteste Fußballsimulation der Welt. Sei es alleine im Karrieremodus, gegen Freunde auf der Couch oder Online gegen Profis – FIFA bietet Fußballfans Jahr für Jahr die Möglichkeit ihre virtuellen Fußballschuhe für den Verein ihrer Träume zu schnüren. Spielten in den Anfangsjahren sprichwörtlich noch 22 bunte Pixel gegeneinander, ist es beeindruckend wie realitätsgetreu Stadien und Spieler mittlerweile dargestellt werden können. Mit FIFA 20 kommt im September die neueste Version des Klassikeres auf den Markt. Neu dabei ist dieses Mal der "Volta-Football"-Modus, in dem Teams aus maximal fünf Spielern in einer Halle gegeneinander antreten.

Aktuellster Titel: "Fifa 20"* (09/2019)

Die Siedler (seit 1993), Ubisoft

Die Siedler eroberten 1993 von Deutschland aus die Herzen von Aufbauspielern auf der ganzen Welt. Der berühmte Wuselfaktor, der dadurch entsteht, dass Dutzende liebevoll animierte Siedler die verschiedenen Waren von A nach B transportieren, gilt als das Geheimrezept dieses Aufbauklassikers. Ziel ist es nach und nach aus einem ehemals kleinen Stamm eine große Stadt zu errichten, die Waren produziert und Handel treibt. Dabei strahlen die Spiele dieser Serie traditionell eine fröhliche Unbekümmertheit aus und verstehen es Spieler unterschiedlicher Altersklassen für sich zu begeistern. Nach einigen bei den Fans unbeliebteren Spielen erscheint 2019 ein neues "Die Siedler", das sich auf die Stärken des Urgesteins von 1993 zurückbesinnen will.

Aktuellster Titel: "Die Siedler"* (09/2019)

Rollercoaster Tycoon (seit 1999)

Freizeitparks und Achterbahnen bauen – warum ist man erst 1999 auf die Idee gekommen? Damals erschien der erste Teil der Reihe und zauberte in pixeliger 2D-Optik Freizeitparks, Fahrgeschäfte und Parkbesucher auf die Bildschirme. Als Parkdirektor galt es für jeden Besuchertyp, unterschiedlich aufregende Fahrgeschäfte zu errichten. Im Editor konnte jeder seine eigenen Traum-Achterbahnen frei gestalten. Heute lebt das Spielgefühl im geistigen Nachfolger "Planet Coaster" weiter, der die Spielidee in die heutige Zeit übertragen - und eine neue Generation von Achterbahnfans hervorgebracht hat.

Aktuellster Titel: "Planet Coaster"* (2016)

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.