Die richtige DosierungDas Waschmittel-ABC: Wie viel sollte ich für was nutzen?

Wisst ihr, wie viel Waschmittel es eigentlich braucht?
Wer Waschmittel richtig dosiert, schont nicht nur den Geldbeutel und die Umwelt, sondern auch Haut und Textilien. Denn wer überdosiert, riskiert, dass auf der Kleidung auch nach dem Ausspülen noch Reste von Waschmittel haften bleiben. Diese können die die Haut reizen und einen unschönen Schleier auf der Kleidung hinterlassen. Wir verraten, worauf es beim Dosieren ankommt. Im Video erklärt RTL-Haushaltsexpertin Gisela Goetz außerdem, welches Waschmittel für eure Wäsche das Beste ist – flüssiges Waschmittel oder doch das gute alte Waschpulver?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Die richtige Waschmittel-Menge bestimmen

Egal ob flüssig oder in Pulverform – beim Dosieren von Waschmittel gilt generell die Regel: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Leider ist es nicht möglich, einheitliche Waschmittelmengen für Waschladungen anzugeben. Denn wie viel Waschmittel ihr benötigt, um die Wäsche hygienisch sauber zu bekommen, hängt von ganz individuellen Faktoren ab:

  1. Größe der Waschladung: Je voller die Waschmaschine, desto mehr Produkt ist nötig, um alle Verschmutzungen wegzuwaschen. Wer genau sein will, wiegt die noch trockene Wäsche vor dem Befüllen der Waschmaschine ab. Achtet beim Befüllen auch auf die maximale Beladungskapazität eurer Maschine.

  2. Verschmutzungsgrad der Wäsche: Je dreckiger, desto mehr Waschmittel ist nötig.

  3. Wasserhärte: Je weicher das Wasser, desto besser kann das Waschmittel schäumen und seine reinigende Wirkung entfalten. Bei härteren Wassergraden ist daher mehr Waschmittel nötig.

Lese-Tipp: Waschmaschinen-Phänomen macht uns ungeduldig: Wieso vergeht die letzte Minute immer so langsam?

Eure Meinung interessiert uns: Stimmt ab!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hersteller-Empfehlungen beachten

Habt ihr diese drei Faktoren für eure Waschladung bestimmt, könnt ihr euch nun nach der Empfehlung des Waschmittel-Herstellers richten. Auf der Verpackung gibt dieser – meist in übersichtlicher Tabellenform – die richtige Waschmittelmenge in Milliliter oder Gramm an, beziehungsweise die Anzahl der Waschmittel-Pods oder -Tabs. (dhe)

Lese-Tipp: Vermeidet diese häufigen Fehler beim Wäschewaschen!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.