Fußballer mit Köpfchen!
DFB-Star Robin Gosens feiert Psychologie-Abschluss und hat eine wichtige Botschaft
Fleißig, fleißig! Robin Gosens kann nicht nur richtig gut Kicken, der Fußball-Nationalspieler hat nun auch einen Abschluss in Psychologie in der Tasche. Doch damit nicht genug. Der Profi nahm seinen Abschluss zum Anlass, um eine wichtige Botschaft zu senden.
Vier Jahre harte Arbeit
„Endlich. Nach 4 Jahren harter Arbeit, habe ich es vollbracht: Bachelor of Science in Psychologie“, schrieb der 28-Jährige auf Instagram zu einem Bild seiner Urkunde. Seine Fachgebiete: Klinische Psychologie und Rehabilitationspsychologie.
„Es war ein langer Weg, der mich viel Kraft und Energie gekostet hat, weil der Fußball und meine Familie natürlich die Hauptrollen in meinem Leben einnehmen“, schrieb der Linksverteidiger weiter. Besonders nach der Geburt seines Sohnes, für Gosens das „größte Geschenk auf Erden“, habe er nicht mehr viel Zeit zum Studieren gehabt. Umso stolzer sei er nun, dass er es geschafft habe: „Träumen lohnt sich, das tut es wirklich. Deswegen träumt drauf los und lasst euch von diesen Träumen antreiben“.
Lese-Tipp: DFB-Star Gosens hat heimlich geheiratet: "Ich liebe dich. Für immer!"
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Psychische Probleme noch immer ein „zu großes Tabuthema“
Seinen Instagram-Beitrag schloss er mit einer wichtigen Botschaft ab: Der Fußball-Profi von Inter Mailand machte darauf aufmerksam, dass psychische Probleme nicht nur im Fußball, sondern gesamtgesellschaftlich nach wie vor ein „zu großes Tabuthema“ seien.
Lese-Tipp: Sané , Rüdiger & Co. nicht dabei: Flick plant Umbruch und nominiert Neulinge
„Man kann als Mensch nur dauerhaft funktionieren, wenn der Kopf frei ist. Wenn er das also nicht ist, sollte man sich Hilfe suchen. Das ist ein Zeichen von wahrer Stärke. Wer dafür kein Verständnis hat, ist das Gegenteil - schwach!“, schrieb Gosens.
Empfehlungen unserer Partner
Gosens' schwierige Situation bei Inter
Gosens selbst durchlebt aktuell sportlich keine einfache Zeit. Nach der verpassten WM wurde er von Bundestrainer Hansi Flick auch für die kommenden zwei Länderspiele nicht nominiert. Und auch bei Inter, vergangene Saison noch italienischer Pokalsieger, kommt er seit seinem Wechsel 2022 nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinaus.
Mit dem Abschluss in der Tasche kann sich Gosens nun aber wieder voll und ganz auf die Karriere und seine Familie konzentrieren. (pol)