Gold-Medaille auch in der Liebe

Deutsches Schwimmerpaar verrät uns sein Liebesgeheimnis

Lukas Märtens und Isabel Gose tauschen nach einem Wettkampf Zärtlichkeiten aus. Das Foto stammt von der "Swim Open Berlin 2023".
Schmatz! Lukas Märtens und Isabel Gose tauschen nach einem Wettkampf Zärtlichkeiten aus. Das Foto stammt von der "Swim Open Berlin 2023".
Eibner-Pressefoto / Jo Kleindl, DPA
von Julian Hirmke

Das Traumpaar im Schwimmsport!
Lukas Märtens und Isabel Gose gehören beide zur Schwimm-Elite Deutschlands. Darüber hinaus sind die beiden Sportsoldaten auch noch im privaten Leben in einer festen Beziehung. Sie erzählen uns ihr Liebesgeheimnis, damit es nicht nur auf beruflicher Ebene klappt.

Zwei Topathleten des Schwimmsports in perfekter Symbiose

Der Deutsche Schwimmverband bezeichnet Isabel Gose schon als "Frontfrau des deutschen Schwimmsports". Nach Platz sechs bei der Olympia 2021 folgen ein EM-Titel und drei starke WM-Auftritte. "Isa", so wie sie in internen Kreisen genannt wird, bildet mit Lukas Märtens das aktuelle Powerpaar im Deutschen Schwimmsport. Denn Lukas macht sportlich mindestens genauso auf sich aufmerksam. Über 800 Meter Freistil bezwang er schon Schwimm-Star und Trainingskollege Florian Wellbrock. Lukas holte auch schon eine EM-Goldmedaille und eine WM-Silbermedaille.

„Isa“ und ihr Lukas bilden eine perfekte Symbiose: „Es ist schön, dass Lukas genau weiß, worum es beim Schwimmen geht. Wir unterstützen uns gegenseitig und wissen genau, wie man sich nach Siegen aber auch nach Niederlagen fühlt. Es ist ein großer Vorteil, dass man dann seinen Lebenspartner an seiner Seite hat“, schwärmt Isabel auf RTL-Anfrage.

Lese-Tipp: Schwimm-Star Leonie Beck: "Ich bin um mein Leben geschwommen"

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic: Im romantisch-süßen Interview verrät uns das Sportler-Pärchen sein Liebesrezept

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lukas und Isa verzichten bewusst auf eine Vermarktung in der Öffentlichkeit

Trotz allem drängen sich die beiden nicht in die Öffentlichkeit, obwohl es sich wahrscheinlich besser vermarkten ließe. „Wir sind ein Paar wie jedes andere auch und müssen uns nicht zur Schau stellen. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr in Rom war es eine besondere Geschichte, weil Lukas und ich beide Gold gewonnen haben. Man hat unsere Emotionen nach unseren Siegen gesehen. Dann ist es okay, als Paar wahrgenommen zu werden. Es war auch wunderschön, was uns dort passiert ist“, erklärt sie auf RTL-Anfrage.

Jetzt sind noch mehr Augen auf das Traumpaar gerichtet. Beide treten zur Zeit bei der Schwimm-WM in Fukuoka (Japan) an. „Es ist nicht immer ganz einfach, das Sportliche und das Private zu trennen. Aber das löst man dann durch Gespräche“, erzählt uns Gose RTL.

Lese-Tipp: So lernen Kinder in nur einer Woche schwimmen

Isabel Gose und Lukas Märtens in ihrer gemeinsamen Wohnung in Magdeburg

Bei Wettkämpfen herrscht auch manchmal eine kurze "Beziehungspause"

Trotzdem gibt es Momente, bei denen auch Gespräche nicht mehr helfen. „Manchmal muss man für sich sein. Vor allem vor Wettkämpfen. Ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch, so dass es mir besonders nahe geht, was Lukas bei seinen Wettkämpfen passiert“, gibt Isabel zu. „Manchmal muss ich mich dann in mich zurückziehen, damit kein Gefühlschaos entsteht. Ich versuche dann, in meinem eigenen Tunnel zu bleiben. Wir bekommen das gut hin.“

Am 28. Juli hat Isa ihren letzten Wettkampf bei der Schwimm-WM in Fukuoka. Sie misst sich über 800 Meter Freistil mit der internationalen Konkurrenz. Einen Tag später ist Lukas gefragt. Er versucht über 1.500 Meter Freistil eine Medaille zu holen.

Lese-Tipp: Gefährliche Strömungen: Deshalb sollten Sie nicht in Flüssen schwimmen