Feuerwehr sucht im Meer nach Tom K.

Deutscher (28) in Rio vermisst: Was passierte vor Toms Verschwinden?

Der deutsche Tourist Tom K. ist in Rio de Janeiro gestorben.
Der deutsche Tourist Tom K. ist in Rio de Janeiro gestorben.
instagram/andrewkullen
von Johanna Grewer

Was ist mit Tom K.passiert? Das mysteriöse Verschwinden des deutschen Touristen beschäftigt die Polizei von Rio de Janeiro seit Tagen. Der 28-Jährige kam zusammen mit seinem US-amerikanischen Lebensgefährten Leonard am 28. Dezember nach Brasilien. Das Paar soll laut dem Sender „RecordTV“ in New York leben, Silvester wollten die beiden offenbar am Zuckerhut feiern. Doch kurz nach dem Jahreswechsel geriet der Urlaub offenbar außer Kontrolle: Tom K. ist seit dem 4. Januar spurlos verschwunden. Und die Umstände werfen Fragen auf.

Lebensgefährte von vermisstem Tom kann sich an nichts erinnern

Leonard soll nach Toms Verschwinden im Krankenhaus zu sich gekommen sein. Medienberichten zufolge kann er sich nicht erinnern, was mit seinem Freund passiert ist. Auch die Polizei steht offenbar vor einem Rätsel. Fest steht bisher nur: Bevor Tom verschwand, geriet das Paar mit der Militärpolizei aneinander.

Auf „RecordTV“-Aufnahmen ist zu sehen, wie Leonard weinend in einer Polizeistation zusammenbricht und sich verzweifelt an sein Handy klammert. Er hat deutliche Verletzungen im Gesicht – offenbar von seiner Festnahme durch die Militärpolizei.

Lese-Tipp: "Die Wohnung war voller Blut und Fäkalien": Deutscher Diplomat soll seinen Ehemann getötet haben

Rio de Janeiro: Touristen sollen in Hotel mit Löschschlauch herumgespritzt haben

Brasilianische Medien berichten, dass die beiden Touristen in ihrem Hotel mit einem Löschschlauch Wasser in einem Aufzug verspritzt haben sollen. Daraufhin sei es zu einer Auseinandersetzung mit dem Hotelmanager gekommen. Die Militärpolizei bestätigte auf RTL-Anfrage, dass es am 3. Januar im Stadtteil Ipanema einen Einsatz wegen zwei randalierender ausländischer Touristen in einem Hotel gab.

Der Manager habe zwar von einer Anzeige abgesehen, die beiden Männer aber vor die Tür gesetzt. Die Militärpolizei gab an, dass die Beamten sichergestellt hätten, dass die Touristen auscheckten. Danach verliert sich Toms Spur. Während sein Lebensgefährte in den frühen Morgenstunden des 4. und 5. Januar von der Polizei aufgegriffen wurde, ist völlig unklar, wo sich der vermisste Deutsche in der Zeit aufhielt.

Bathers enjoy the last day of the year with sun and heat, with a temperature of 31°C, crowding the beaches of Leblon and Ipanema, in the south zone of the city of Rio de Janeiro, this Saturday, December 31, 2022. (Photo Charles Sholl /Brazil Photo Press)
Pictured: General View,GV
Ref: SPL5512399 311222 NON-EXCLUSIVE
Picture by: Brazil Photo Press / SplashNews.com


World Rights,
Der Deutsche Tourist Tom K. verschwand in Rio de Janeiro.
action press, ActionPress
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hotel in Ipanema warf das Paar raus

Wie der Sender „Radio Itatiaia“ berichtet, soll sich das Paar etwa zwölf Stunden nach dem Rausschmiss aus dem Hotel zuletzt gesehen haben – angeblich in der Nähe eines Hotels im Stadtteil Copacabana. Danach sei Leonard allein in ein Taxi gestiegen – wohin er fuhr ist unklar, er könne sich nicht mehr erinnern.

Wie die Feuerwehr dem Magazin „Extra“ bestätigte, wurden Einsatzkräfte am Morgen des 4. Januar an den Strand von Copacabana gerufen, um zwischen dem Strandposten 5 und 6 nach einem Vermissten zu suchen. Zeugen hatten offenbar beobachtet, wie jemand, auf den Toms Beschreibung passte, sich dort ausgezogen hatte und ins Wasser gegangen war. Auch Überwachungskameras sollen die Szene gefilmt haben. Schilder an der Strandpromenade dort waren Badegäste vor gefährlichen Strömungen.

Lese-Tipp: Mann überlebt 5 Nächte auf einsamer Insel vor Rio de Janeiro - er aß zwei Zitronen und Holzkohle

RIO DE JANEIRO, RJ - 07.01.2023: CLIMATEMPO RJ - Firefighters rescue bathers on Ipanema beach in the southern part of the city of Rio de Janeiro, RJ. x2316522x PUBLICATIONxNOTxINxBRA LuizxGomes
Rettungshubschrauber im Einsatz am Strand von Ipanema (Foto: Motivbild)
www.imago-images.de, IMAGO/Fotoarena, IMAGO/Luiz Gomes

Feuerwehr von Rio de Janeiro sucht im Meer nach vermisstem Deutschen

Rettungsschwimmer, Taucher und Boote suchten im Wasser nach dem Vermissten. Auch aus der Luft habe es laut dem Bericht Unterstützung von Drohnen und Helikoptern gegeben – aber alle Maßnahmen blieben bisher ohne Erfolg. Offenbar konnten die Retter weder Tom noch sonst irgendjemanden im Wasser finden.

Die auf Touristen-Angelegenheiten spezialisierte Polizeieinheit „DEAT“ hat die Ermittlungen übernommen, wie die Ermittler auf RTL-Anfrage bestätigten. Die Beamten der Militärpolizei, die an dem Einsatz gegen Toms Lebensgefährten Leonard beteiligt waren, wurden vom Dienst freigestellt.