Tierisch und kämpferisch

Das sind Niedersachsens beste Sportler des Jahres 2021

von Kim Umlauf und Metin Turan

Ein olympisches Jahr geht vorüber und Sportlerinnen und Sportler haben wieder weltweit ihr Können unter Beweis gestellt. Jeweils fünf Top-Athletinnen, Athleten und Mannschaften waren bei der niedersächsischen Sportlerwahl 2021 nominiert. Am Freitag wurden die Sieger dann im Rahmen eines Live-Streams mit RTL Nord Moderatorin Jasmin Wiegand feierlich bekanntgegeben.

Erfahrener Judoka

BDS 2021
Igor Wandtke kommt gebürtig aus Lübeck und gehört aktuell zum Judo-Team Hannover.
RTL Nord

Igor Wandtke gehört in seiner Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm seit Jahren zu den Besten der Welt. 2021 holt er bei den Olympischen Spielen die Bronze-Medaille im Team-Mixed-Wettbewerb. Und erreicht bei den World Judo Masters den 3. Platz. Nun folgt noch die Auszeichnung als Sportler des Jahres. Mit seinen 31 Jahren gehört er nicht mehr zu den Jüngsten im Profi-Judo-Sport. Umso größer ist die Freude über die Ehrung: „Das ist einfach nochmal die Bestätigung dafür, dass man auf dem richtigen Weg ist und sich die Arbeit auch auszahlt.“ so der Judoka nach der Preisverleihung.

Die erste Frau mit Gold im Vielseitigkeitsreiten

BDS 2021
Julia ist Pferdewirtschaftsmeisterin im Teilbereich Reitausbildung. Zudem ist sie ehemalige aktive Sportsoldatin der Bundeswehr. Seit November 2016 ist sie als Bundestrainerin der Vielseitigkeits-Junioren bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung tätig.
RTL Nord

Die Wahl auf die Sportlerin des Jahres fällt auf eine niedersächsische Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021. Es ist DAS Jahr von Julia Krajewski: Sie gewinnt als erste Frau bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Vielseitigkeitsreiten. Mit dem Team holt sie sich in Tokio den 4. Platz. Außerdem sichert sich Julia Krajewski 2021 den Deutschen Meistertitel. Und nun auch die niedersächsische Auszeichnung als Sportlerin des Jahres. In einer Videobotschaft sagen sie und ihr Olympiapferd danke: „Mandy und ich möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr uns, mich, uns beide ja eigentlich zur Sportlerin des Jahres aus Niedersachsen gewählt habt. Das ist für uns eine ganz tolle Bestätigung nach einem so emotionalen Jahr, in dem wir zusammen die Goldmedaille in Tokio gewonnen haben. Dass wir sowohl die Zuschauer als auch eine Fachjury überzeugen konnten. Und da freuen wir uns sehr drüber.“

Insgesamt fünfzehn Nominierte waren bei der Niedersächsischen Sportlerwahl 2021 nominiert. Darunter auch drei Mannschaften.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das erste Mal nominiert, direkt gewonnen

BDS 2021
Die Voltigierabteilung des Reitverein Fredenbeck und Umgebung e.V. hat 9 ausgebildete Voltigierpferde.
RTL Nord

Drei Jahre intensives Training führt das Team zum ersehnten Erfolg – und das gleich doppelt: Die Voltigiergruppe Fredenbeck steht 2021 in ihrer Sportart gleich zweimal bei den Weltmeisterschaften ganz oben: Gold in der Pflicht und Gold der Kür. Trotz des großen Erfolges bei den Weltmeisterschaften mit ihrem Team – Trainerin Gesa Bührig hat bis zu zuletzt nicht mit dem Preis zur Mannschaft des Jahres gerechnet: „Wir waren überrascht heute das zu gewinnen.(...) Wir freuen uns sehr. Das ist das erste Mal, dass wir nominiert sind und dass wir es gleich gewinnen konnten, war toll.“

9429 Stimmen waren bei der öffentlichen Wahl abgegeben worden. Das Wahlergebnis setzt sich zu 50 Prozent aus den Ergebnissen der öffentlichen Wahl sowie weiteren 50 Prozent aus dem Ergebnis der Jurywahl zusammen.