WhatsApp-Emojis

Das bedeuten die Farben der Herz-Emojis wirklich

Das bedeuten die Farben der Herz-Emojis
© dpa, Fabian Sommer, som soe

05. Juni 2020 - 13:13 Uhr

Farben der Herz-Emojis haben eine Bedeutung

Es gibt sie in allen Farben und Formen: die Emojis. Durch sie macht das Chatten einfach Spaß. Aber was bedeuten eigentlich die Farben der Herz-Emojis? Rot, gelb, grün oder blau - hinter jeder Farbe der Emoji-Herzen steckt tatsächlich eine Bedeutung. Wir klären auf.

Das rote Herz

Das rote Herz ist das klassische Symbol für die Liebe. Es drückt Leidenschaft und Romantik aus. Es steht aber auch im nicht-romantischen Zusammenhang für Freundschaft und tiefe Verbundenheit.

Das orangefarbene Herz

"Lass uns Freunde bleiben." Das orangefarbene Herz kann für eine halbherzige Liebe stehen, aber auch dafür, dass man keine Beziehung will und nur befreundet bleiben möchte.

Das gelbe Herz

Das gelbe Herz bedeutet "ein Herz aus Gold". Es steht für eine aufrichtige Liebe und die Reinheit des Herzens.

Das grüne Herz

Das grüne Herz steht als Ausdruck des Lebens oder einer Lebensweise (z.B. gesunde Ernährung), sowie die Verbundenheit mit der Natur. Es ist aber auch bekannt als das eifersüchtige Herz und kann auf Beziehungsprobleme hindeuten oder auf die Hoffnung auf Versöhnung. Oft verwendet wird das Herz auch am irischen Feiertag St. Patrick's Day.

Das blaue Herz

Das blaue Herz zeigt vollkommenes Vertrauen. Es steht für Treue, Loyalität und Freundschaft. Es zeigt aber auch die Liebe zum Wassersport oder kann einen Fetisch ausdrücken.

Das lila Herz

Das lila Herz steht für Zuneigung und Fürsorge. Zum Muttertag oder in Nachrichten zwischen Eltern und Kindern wird es oft benutzt. Von modebewussten Menschen oder Promis wird das lila Herz als Ausdruck von Glamour oder Reichtum verwendet. In den USA wird es sogar als militärischer Orden für verwundete Soldaten verwendet.

Das schwarze Herz

Das schwarze Herz kann die dunkle Seite der Seele widerspiegeln. Es wird auch genutzt, um Trauer und Kummer auszudrücken.