27. Juni 2019 - 10:10 Uhr

Mmh – dieser Drink schmeckt nicht nur, sondern kühlt auch noch

Einmal einen Crocodile Cooler Drink, bitte. Von wegen, wir machen den grünen Shake einfach selbst! Und das unter fünf Minuten und mit nur vier Zutaten!

Der Drink schmeckt nicht nur sommerlich frisch, sondern entschlackt auch noch ganz nebenbei. Denke man nur an die Wasserbeine wegen dieser Hitze, eignet sich das Getränk perfekt für den Sommer. 

Unser Experte erklärt, wieso der Drink so gut ist. Im Video zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie den Crocodile Cooler Drink ganz einfach selbst mixen können.

Nur vier Zutaten

Gurke, Zitrone, Honig und Wasser – mehr braucht man nicht für diesen grünen Drink. Die Zitrone ist nicht nur für einen säuerlichen Geschmack zuständig, sondern "sie wirkt auch noch erfrischend", wie Medizinjournalist und Arzt Dr. Christoph Specht weiß. Honig verleiht dem Ganzen eine angenehme Süße. Und sowieso spreche man dem flüssigen Gold gerne positive Effekte zu, sagt Specht.

Dass man bei Hitze viel trinken sollte, ist ja nichts Neues. So ist bei unserem Sommerdrink das Wasser unerlässlich. Denn es enthält viele wichtige Mineralstoffe wie Calcium und Elektrolyte. "Durch das Schwitzen verlieren wir viele dieser Stoffe und die müssen wir wieder auffüllen", erklärt Specht.

Grün, grün, grün ist alles was ich mag

Für die entschlackende Wirkung unseres Drinks ist vor allem die Gurke verantwortlich. Nicht ohne Grund wurde sie zum Gemüse des Jahres gekürt. Die grüne Stange besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Damit füllt sie nicht nur unseren Wasserhaushalt im Körper, sondern hilft uns auch noch dabei, Giftstoffe auszuschwemmen.

By the way: Die Gurke hat gerade einmal nur 13 Kalorien pro 100 Gramm! Zum Vergleich: Ein Apfel hat 50 Kalorien pro 100 Gramm und Gummibärchen sogar schlappe 328 Kalorien.

Minze für einen besonderen Frischekick

Vor allem Pfefferminze eignet sich wunderbar für ein Frische-Feeling. "Das darin enthaltene Mentol aktiviert die Kälterezeptoren in unserem Körper", erklärt Christoph Specht. Die Körpertemperatur gehe dadurch zwar nicht runter, aber es fühlt sich so an als ob. "Das ist nur das Gefühl von Frische".