Corona-News von unseren Nachbarn
Das ist Österreichs neuer Omikron-Plan - Maskenpflicht im Freien

Die Bundesregierung in Österreich hat hat mit den Ländern und den Experten der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) über die Corona-Situation beraten. Dabei ging es vor allem um die Omikron-Variante.
Die krasseste Neuerung: Maskenpflicht im Freien!
Bundeskanzler Karl Nehammer sagte in einer Pressekonferenz, Österreich befinde sich in einer riskanten Situation. Und dass Omikron neue Gefahren berge: Die Infektionszahlen werden sprunghaft ansteigen. Österreich setzt im Kampf gegen Omikron auf mehr Kontrollen und eine verschärfte FFP2-Maskenpflicht.
Künftig müssten die Masken auch im Freien immer dann getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden könne, sagt Bundeskanzler Karl Nehammer. "Es ist immer besser, die Maske aufzusetzen, als das nicht zu tun."
Zudem sollten die Kontrollen verschärft werden. So werde im Handel eine Kontrollpflicht eingeführt, die es in der Form bislang nicht gegeben habe. In Österreich gelten weitreichende 2G-Regelungen im Handel.
Nehammer schließt außerdem einen neuen Lockdown nicht aus. Er richte aber den Appell an die Bevölkerung, "dass wir gemeinsam alles unternehmen, um einen nächsten Lockdown nach menschlichem Ermessen zu verhindern".