RTL Corona-Talk mit Prof. Timo Ulrichs
Lage "eigentlich nicht mehr unter Kontrolle": Nur Lockdown kann Trendwende bringen
Was vor gut zwei Wochen durch das RKI prophezeit wurde, ist nun eingetreten: die 7-Tage-Inzidenz kratzt an der 400er-Marke und es sieht nicht aus, als würde es in den nächsten Wochen besser werden.
Was das für uns bedeutet und ob jetzt doch der Lockdown für alle kommen müsste, darüber spricht der Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs im RTL Corona-Talk mit Doro Steitz.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Prof. Ulrichs: "Uns rennt die Zeit davon"
Auf die Frage, ob wir die Corona-Lage noch unter Kontrolle hätten, antwortet Prof. Timo Ulrichs: „Eigentlich nicht mehr.“ Die Bundesländer seien zu spät dran, um noch viel an der Situation ändern zu können. Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und die 2G-Regel hätte man viel früher einführen müssen. Nun könne nur noch ein Lockdown die Trendwende bringen.
Man könne noch versuchen, einen Lockdown für Ungeimpfte einzuführen, dies müsse dann aber sofort und flächendeckend geschehen, da sich ansonsten die Intensivstationen zu sehr füllen würden und wir dann gezwungen wären, die Notbremse zu ziehen. „Was anderes bleibt eigentlich nicht mehr richtig übrig.“, so der Epidemiologe.
+++ "Lockdown ist unausweichlich für den Herbst" +++
Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte
Laut Prof. Timo Ulrichs komme die Diskussion um die derzeit oft besprochene allgemeine Impfpflicht ebenfalls „sehr spät“. Würden wir diese jetzt einführen, würde es trotzdem zu lange dauern, bis der Beschluss final durchgesetzt und dann auch alle Menschen geimpft werden würden. In dieser Zeit würde sich weiterhin viele Menschen infizieren und im Krankenhaus oder auf die Intensivstation landen.
Wir bräuchten etwas schnelleres und das wären eben Kontaktbeschränkungen, so der Epidemiologe. Um hier schnelle Erfolge zu erzielen, „müssten diese Kontaktbeschränkungen leider auch ausgeweitet werden auf die vollständig Geimpften.“
+++ Wird es Kontaktbeschränkungen für ALLE geben? +++