„Euer Leben hängt davon ab“

Carla Bruni hatte Brustkrebs - und diese Untersuchung rettete ihr Leben

Unsere Gesundheit ist nicht selbstverständlich! Genau diese Message möchte Carla Bruni (55) verbreiten. Denn: Vor vier Jahren bekam die Ehefrau des französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy (68) die Schock-Diagnose: Brustkrebs. Doch der regelmäßige Gang zum Arzt rettete ihr Leben...

Carla Bruni macht klar: „Euer Leben hängt davon ab“

Model Carla Bruni hat in einem Instagram-Post offen über ihre Brustkrebsdiagnose vor vier Jahren gesprochen. In dem Clip hält die 55-Jährige Schilder mit ihrer Botschaft der Reihe nach in die Kamera. Auf einem weiteren Bild ist die Botschaft auch noch einmal zu lesen. „Vor vier Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. OP, Strahlentherapie, Hormontherapie. Ich habe die normale Behandlung bei dieser Art von Krebs durchlaufen. Aber ich hatte Glück: Mein Krebs war noch nicht aggressiv“, erklärt Bruni.

Lese-Tipp: Nicolas Sarkozy muss in den Knast, Carla Bruni feiert in Cannes!

Der Krebs habe keine Zeit gehabt, sich auszubreiten. Deshalb betont die 55-Jährige: „Jedes Jahr, am selben Datum, gehe ich zur Mammographie. Hätte ich das nicht jedes Jahr gemacht, hätte ich meine linke Brust heute nicht mehr.“ Sie wolle mit ihrem Posting keine Details zu ihrer Gesundheit preisgeben. „Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um euch Details zu meinem Gesundheitszustand zu geben. Das fände ich abscheulich, und ich habe lange gezögert, bevor ich darüber sprechen konnte. Nein. Der Grund für diesen Post ist der, dass ich damit eine Message vermitteln möchte. Ich habe lange gezögert, bis ich mich dazu entschlossen habe, darüber zu reden. Ich möchte eine wichtige Botschaft an alle Frauen senden, die das lesen: Geht jedes Jahr zur Mammographie. Geht zur Mammographie. Euer Leben hängt davon ab.“

Im Video: Helena Christensen & Carla Bruni: Söhne geben Laufsteg-Debüt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Oktober ist Brustkrebsmonat

Lese-Tipp: Carla Bruni: Extremsituation nach Corona-Diagnose

Carla Bruni nutzt den Brustkrebsmonat Oktober für ihren wichtigen Appell. In den kommenden Wochen wird auf unterschiedliche Weise auf die Situation von Erkrankten aufmerksam gemacht und Themen wie Prävention und Früherkennung werden in den Fokus gestellt. (spot on new/msu)