Nach Rücktritt von Boris Johnson
Bye, bye Boris! Britische Ex-Premierministerin Theresa May gibt Vollgas auf Festival
Freut sich hier etwa jemand besonders? Auf dem Henley-Festival in London tanzt Theresa May ausgelassen zu den Beats, nur Stunden nachdem ihr Nachfolger seinen Rücktritt angekündigt hat. Für die als steif geltende Theresa May, deren Dance-Moves nach einem Schulbesuch in Südafrika berühmt wurden, sieht das hier nach ausgelassener Party aus: Bye, bye Boris – und Bühne frei für Tanz-Theresa – im Video!
Theresa "Maybot" May: Verschrien als erfolglose Politikerin
Dass May nicht besonders gut auf Boris Johnson zu sprechen ist, ist kein Geheimnis. Wohl auch deshalb dürfte ihre Laune am Donnerstagabend ziemlich gut gewesen sein. Die lange als erfolgloseste und schlechteste Premierministerin und Tory-Führerin geltende Politikerin sieht sich möglicherweise in ihrer Meinung zu ihrem Nachfolger bestätigt.
Johnson war in einen Skandal nach dem nächsten verwickelt – und konnte, wie sie selbst zuvor auch – die Aufgaben des Brexits nicht so richtig zufriedenstellend bewältigen. Stattdessen hatte ihr hölzernes Auftreten der damaligen Premierministerin auf dem Weg zum Brexit den Spitznamen „Maybot“ eingebracht
Ersten Gerüchten, sie könnte nun als Premierministerin zurückkehren um bis zu den nächsten Wahlen Johnson zu vertreten, erteilte sie aber eine Absage: „Ich glaube nicht, dass es einen geschäftsführenden Premierminister in dem Sinne geben wird, als dass jemand diese Rolle übernimmt“, sagte sie der „Daily Mail“. May selbst hatte damals ihren Rücktritt im Mai angekündigt, trat aber erst im Juli zurück, als Johnson sie als Parteivorsitzende abgelöst hatte. (tka/eon)