Drei Millionen Rentner würden in Deutschland profitieren

Minister Heil plant Zuschlag für Erwerbsminderungsrenten

Plenarsitzung im Bundestag in Berlin Hubertus Heil Bundesminister für Arbeit und Soziales, SPD während der Sitzung des Deutschen Bundestags am 18.02.2022 in Berlin. Berlin Bundestag Berlin Deutschland *** Plenary session in the Bundestag in Berlin Hubertus Heil Federal Minister of Labor and Social Affairs, SPD during the session of the German Bundestag on 18 02 2022 in Berlin Berlin Bundestag Berlin Germany
www.imago-images.de, imago images/Christian Spicker, Christian Spicker via www.imago-images.de

Mehr Geld für Bezieher von Erwerbsminderungsrente soll es nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geben. Bis es soweit ist, dauert es aber noch:
Demnach sollen diese Rentner vom 1. Juli 2024 an einen Zuschlag von bis zu 7,5 Prozent auf diese Leistung erhalten. Das geht aus einem Entwurf für ein Gesetz zur Rentenanpassung hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und über den die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ zuvor berichtet hatte. Der Zuschlag würde demnach etwa drei Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland begünstigen.
Lese-Tipp: Renten sollen zum 1. Juli steigen

Mehr Geld soll es auch für sogenannte Bestandsrentner geben

Wer bereits länger als seit 2014 Erwerbsminderungsrente bezieht, soll dem Entwurf zufolge einen Zuschlag von 7,5 Prozent auf seine Rente erhalten. Personen, die zwischen 2014 und 2019 Erwerbsminderungsrentner geworden sind, bekommen den Plänen zufolge 4,5 Prozent.

Anders als bisher sollen von den Neuerungen auch sogenannte Bestandsrentner profitieren, also Menschen, die nicht erst neu unter die Erwerbsminderungsrente fallen. Die bereits geltenden Verbesserungen für neue Bezieher von Erwerbsminderungsrente hätten dazu beigetragen, dass der durchschnittliche monatliche Rentenbetrag von rund 628 Euro für den Erstbezug im Jahr 2014 auf rund 882 Euro für 2020 als Einstiegsjahr gestiegen sei.

Die Gesetzesänderung will der Minister zusammen mit der turnusgemäßen Rentenanpassung zum 1. Juli dieses Jahres auf den Weg bringen. Das Bundeskabinett will sich, laut dpa, voraussichtlich am 13. April mit dem neuen Vorhaben befassen. (dpa/lwe)

Lese-Tipp: Ampel-Koalition: Deutsche sollen 300 Euro Energiepreispauschale bekommen

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.