Angreifer schlägt Opfer mehrfach ins Gesicht
Brutaler Überfall auf Briten mit Kippa in Berlin
Brutaler Überfall auf einen Briten mit Kippa in Berlin: Plötzlich soll ein 24-jähriger Syrer dem Briten in einem Hostel die jüdische Kopfdeckung vom Kopf geschlagen haben, so die Polizei. Danach habe der Angreifer immer wieder auf der Kippa am Boden herumgetreten und dem Opfer ins Gesicht geschlagen. Der Berliner Staatsschutz ermittelt jetzt wegen Körperverletzung im Bereich der Hasskriminalität.
Brite mit Kippa in Berliner Hostel brutal angegriffen
Laut Polizei habe ein Zeuge den Angriff gegen 6:15 Uhr auf dem Flur des Hostels beobachtet. Der 24-Jährige soll das Opfer dazu aufgefordert haben, „Free Palestine“ zu rufen. Dann habe der Angreifer begonnen, dem 32-Jährigen mehrfach ins Gesicht zu schlagen. Das geht aus den Aussagen des Briten hervor. Er klagte nach Polizeiangaben nach dem Angriff über Schmerzen am Kopf.
Bei dem 24-jährigen Angreifer sei ein Atemalkoholwert von 1,2 Promille festgestellt worden. Der Mann befand sich zur Feststellung der Identität in Polizeigewahrsam.
Der Syrer konnte lediglich eine abgelaufene Aufenthaltserlaubnis vorweisen. Der 24-Jährige kam später auf freien Fuß, seine Papiere wurden laut Polizei aber eingezogen. Er solle sich nun bei der zuständigen Ausländerbehörde melden. (dpa/jmu)