Neue Corona-Studie aus England

Wie wirksam sind BionTech und AstraZeneca gegen die Delta-Variante wirklich?

BionTech und AstraZeneca wurden unter die Lupe genommen
BionTech und AstraZeneca wurden unter die Lupe genommen
© imago images/Beautiful Sports, BEAUTIFUL SPORTS/KJPeters via www.imago-images.de, www.imago-images.de

24. Juli 2021 - 14:36 Uhr

Über 100 Briten nahmen an der Studie teil

Bei einer Studie der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England wurden über 1.000 Briten, die positiv auf die Delta-Variante getestet wurden, untersucht und die Impfstoffe genau unter die Lupe genommen. Das Ziel war es, herauszufinden, wie gut die Impfungen gegen die Variante wirken und demnach weniger Menschen, die sich anstecken ins Krankenhaus müssen.

Größter Schutz: 14 Tage nach der zweiten Impfung

Wer mit BionTech geimpft wurde, der hat gute Chancen: Laut der Forscher wirkt der Impfstoff zu 88 Prozent gegen die Symptome des Coronavirus – auch gegen die der Delta-Variante. Allerdings erst 14 Tage nach der zweiten Impfdosis. Eine zweifache AstraZeneca-Impfung wirkt zu 60 Prozent gegen eine symptomatische Erkrankung durch die Delta-Variante.

Lese-Tipp: Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet & Virusvariantengebiet - Was bedeutet welche Einstufung für Urlauber?

Weniger Symptome nach der ersten Impfung

Wenn Sie noch auf Ihre Zweitimpfung warten, dann sind Sie trotzdem nicht komplett ungeschützt. Die britischen Forscher erkannten in ihrer Studie, dass schon drei Wochen nach der Erstimpfung eine Wirksamkeit von 33 Prozent zu erkennen ist. (frs)

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.