Verbreiten Touristen die Mutation?

Corona-Mutation auf Mallorca: Wie gefährlich sind Reisen?

Auf Mallorca wurde die brasilianische Mutante nachgewiesen.
Auf Mallorca wurde die brasilianische Mutante nachgewiesen.
© dpa, Clara Margais, jai kde

20. April 2021 - 10:03 Uhr

Verbreiten Touristen die Mutation?

Die brasilianische Mutation sei bei einer routinemäßigen genaueren Untersuchung, der sogenannten Sequenzierung, eines positiven PCR-Tests vom 29. März entdeckt worden, teilte Palmas Krankenhaus Son Espases mit. Was bedeutet das für Reisen im Allgmeinen? Und welche Rolle spielen Touristen bei der Verbreitung der Mutation?

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Tragen Touristen die Virus-Mutation nach Deutschland?

Auf der Baleareninsel wurde nach Ostern die brasilianische Mutation nachgewiesen. Jetzt besteht die Sorge, dass Touristen diese Mutation auch nach Deutschland tragen könnten. "Wir haben ja schon einige Fälle der brasilianischen oder auch der südafrikanischen Mutante in Deutschland. Angesichts der sich stark ausbreitenden britischen Mutante, sind die aber zahlenmäßig nur ganz wenig und schienen auch einigermaßen unter Kontrolle zu sein", schätzt der Epidemiologe Prof. Dr. Timo Ulrichs ein.

Dass Reiserückkehrer die Mutation jetzt auch nach Deutschland tragen, sei ein durchaus realistisches Szenario, so Prof. Ulrichs. Denn genau so sei es beispielsweise mit den Urlaubsrückkehrern aus Großbritannien und der britischen Mutation geschehen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Was hilft gegen die Ausbreitung der Mutationen?

Das Virus kann sich nicht ohne einen Wirt, also infizierte Menschen, weiterverbreiten. Demnach sind es Touristen, die die Mutationen nach Deutschland bringen. "Sinnvoll wäre bei allen Reiserückkehrern eine 14-tägige Quarantäne, damit es hier nicht weitergetragen wird", erklärt Ulrichs.

Reisen seien generell aktuell keine gute Idee, denn wo viele Menschen aus unterschiedlichen Regionen zusammenkommen, hätte das Virus leichtes Spiel, sich zu übertragen. Über Reiserückkehrer würden die verschiedenen Mutationen dann in die unterschiedlichen Regionen getragen.

Podcast-Empfehlung

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Worauf müssen Menschen mit Krebserkrankung und Schwangere achten? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und mehr Fragen beantworten wir in unserer Web-Story hier.