Aber: Maßnahmen werden verschärft
Bei den Bayern sind alle Stars geimpft oder genesen

Booster Bayern! Nach Club-Angaben haben alle FCB-Spieler, bei denen eine Auffrischungsimpfung möglich war, eine Booster-Spritze erhalten. Zudem verschärft der Meister die Anti-Coronavirus-Maßnahmen rund um das Team.
Engmaschigere Tests
In Abstimmung mit dem Münchner Gesundheitsamt soll "wieder deutlich engmaschiger getestet und zudem alle Hygienemaßnahmen intensiviert werden", teilte der Club am Donnerstag mit. Die Bayern sind vor allem wegen der noch ansteckenderen Omikron-Variante, die gerade die Sportwelt durchrüttelt, alarmiert.
In der Winterpause wurden beim FC Bayern vor allem Auffrischungsimpfungen als zentrale Maßnahme zum Schutz vor Corona-Infektionen oder schweren Verläufen einer Corona-Infektion durchgeführt. "Alle Spieler, Trainer sowie Staff-Mitglieder, bei denen dies bereits möglich war, haben die Booster-Impfung erhalten. Die Übrigen haben den Genesenen-Status oder sind geimpft", sagte Roland Schmidt, Mannschaftsarzt und Kardiologe.
Kimmich im Mittelpunkt der Debatte
Bei den Münchnern hatte es in den letzten Wochen viel Aufregung um ungeimpfte Stars gegeben. Im Mittelpunkt stand Nationalspieler Joshua Kimmich, der nach einer doppelter Quarantäne und einer anschließenden Infektion einige Wochen pausieren musste.
"Mit dem der aktuellen Lage angepassten Hygienekonzept und der erweiterten Teststrategie wollen wir das Risiko der Eintragung einer Corona-Infektion möglichst reduzieren. Wir werden hierbei auch auf eine Reduzierung von engen Kontaktsituationen abseits des Fußballplatzes achten", betonte Schmidt. Die Maßnahmen würden auch die Beachtung von Abstandsregeln oder das Tragen von Masken betreffen. (msc/sid)