Visa-Kunden vieler Banken betroffenRewe, dm und Co.: Plötzlich Geld doppelt abgebucht - was dahinter steckt

Franziska Gabbert
Bankkunden sollten aufpassen - es gab Doppelabbuchungen.
deutsche presse agentur

Habe ich für meinen letzten Einkauf bei Rewe, dm und Co. etwa doppelt bezahlt?
Diese Frage dürften sich im Moment viele Menschen beim Blick auf ihre Kontoauszüge stellen. Denn beim Dienstleister Payone hat es eine Panne gegeben, wie die „Rheinische Post“ (RP) berichtet. Die gute Nachricht ist: Solltet ihr betroffen sein, müsst ihr euch dennoch keine Sorgen machen!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ursache angeblich technische Panne bei Payone

Zu der Panne sei es am vergangenen Samstag (23. Dezember) gekommen, so die RP weiter. Sie habe dazu geführt, dass bei einer unbekannten Anzahl von Menschen der Rechnungsbetrag doppelt abgebucht worden sei. Betroffen seien Kunden, die mit einer Visa-Card von der DKB, ING sowie einigen Sparkassen bezahlt hätten. Es habe sich um eine „technische Störung im System“ gehandelt, zitiert das Blatt einen Payone-Sprecher.

Lese-Tipp: Mega-Wasserrechnung schockt Seniorin (88) - jetzt ist sie tot

Das Problem sei erkannt und behoben. Gute Nachricht für alle Betroffenen: Die fehlerhaften Buchungen würden in den kommenden Tagen automatisch zurückerstattet, heißt es weiter.

Für die Betroffenen heißt das: Sie müssen vorerst nichts machen. Allerdings könnte es sich lohnen, in den kommenden Tagen Kontoauszüge zu prüfen und sich bei der Bank zu melden, sollte das doppelt abgebuchte Geld nicht in den kommenden Tagen erstattet sein. (uvo)