Tipps für ein wirklich sauberes BettWie oft sollte man eigentlich die Bettwäsche wechseln?

Eine Frau macht ihr Bett.
Schon gewusst? In diesem Rhythmus sollte Bettwäsche am besten gewechselt werden.
Getty Images, Peopleimages

Einmal die Woche oder reicht doch einmal im Monat?
Jeder von uns dürfte sich schon mehrmals im Leben gefragt haben, wie oft er denn nun die Bettwäsche wechseln soll. Denn eines ist klar: Es geht doch nichts über ein frisch bezogenes Bett! Nur beim Rhythmus herrscht Unklarheit. Oder etwa doch nicht? DAS solltet ihr bei der Bett-Hygiene beachten.

Wie oft Bettwäsche wechseln? Hygiene ist das A und O!

Einmal die Woche muss das Bett meist nicht frisch bezogen werden, allzu lange sollte man mit dem Waschen der Bettwäsche aber nicht warten.

Die Faustregel besagt: Etwa alle zwei Wochen sollten die Laken ausgetauscht werden, sagt der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel. Dabei müssen aber auch immer die individuellen Schlafgewohnheiten berücksichtigt werden: Aus hygienischen Gründen tut beispielsweise der Nacktschläfer gut daran, im Wochenrhythmus sein Bett neu zu beziehen. Gleiches gilt für Hausstauballergiker oder für Menschen, die nachts sehr stark schwitzen.

Lese-Tipp: Schwitzen im Schlaf - von wegen harmlos! Welche Ursachen dahinterstecken können

Im Video: Wie viel Dreck wirklich in unserer Matratze steckt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ekelalarm bei Milben! Auch deswegen sollte die Bettwäsche gewaschen werden

In puncto Hygiene müssen natürlich auch Milben berücksichtigt werden. Sie sind nicht nur für Hausstauballergiker ein Horror: Allein die Vorstellung, dass Millionen Milben in Matratze und Bettbezügen herumkriechen, ist furchtbar eklig. Die Tierchen hinterlassen ihren Kot ebenfalls in der Wäsche und lösen damit die Allergien aus.

Am besten ist es, ihr gebt die Laken bei mindestens 60 Grad in die Waschmaschine, denn ab 58 Grad sterben die Spinnentiere bereits. Es gibt auch spezielle Bettbezüge für Milben-Allergiker* und Menschen mit Hausstaub-Allergie.

Ganz loswerden kann man Milben aber leider nicht. Umso wichtiger also, die Bettwäsche immer zeitig zu wechseln.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.