Behindertes Mädchen aus Holland vermisst

Wo sind Hebe (10) und ihre Pflegerin Sanne (26)?

Behindertes Mädchen aus Holland vermisst - Hebe Zwart
Die Polizei hat eine großangelegte Suche nach Hebe Zwart (r.) und ihrer Pflegerin Sanne gestartet.
Twitter/Ellen

Es ist womöglich ein Wettlauf gegen die Zeit: Die niederländische Polizei sucht verzweifelt nach einer behinderten Schülerin und ihrer Pflegerin. Seit Montagabend fehlt von der zehnjährigen Hebe Zwart und Pflegerin Sanne (26) jede Spur. Die Polizei rätselt, ob es sich um eine Entführung oder einen Unfall handelt – oder die beiden auf andere Weise verschwanden.

Holland: Behindertes Mädchen benötigt rund um die Uhr Hilfe

Die Pflegerin sollte Hebe am Montag in der Kleinstadt Raamsdonksveer in der Provinz Brabant abholen und sie nach Hause bringen. Das Mädchen benötigt rund um die Uhr Hilfe. Zuletzt gesehen wurden die zwei laut Polizei in einem schwarzen Kia Picanto mit dem Kennzeichen PR-425-K zwischen Raamsdonksveer und Hebes Wohnort Vught. Die Zehnjährige war mit einem schwarzen Rock, blauen Hemd und pinkfarbenen Mantel bekleidet; sie trug einen violetten Rucksack.

Zunächst versuchten Freiwillige, Hebe Zwart und Pflegerin Sanne zu finden. Mittwochmorgen startete die Polizei mit rund 100 Einsatzkräften und einem Hubschrauber eine Suchaktion.

Freiwillige suchen nach vermisster Hebe Zwart und Pflegerin Sanne

Doch auch Freiwillige suchen weiterhin nach den Vermissten, wie "Omroep Brabant" berichtet. Die "Coördinatie Platform Vermissing" (CPV), eine Freiwilligengruppe aus der Gemeinde Urk, hat einen Treffpunkt für Menschen eingerichtet, die mithelfen möchten. Die CPV erklärte, man koordiniere die Suche mit der Polizei und sei von der Polizei aufgefordert worden, bei der Suche zu helfen. Die Organisation wollte die Suche nach den Vermissten am Mittwochnachmittag am Rande des Naturschutzgebiets De Loonse en Drunense Duinen starten.

"Jeder ab 18 Jahren kann bei der Suche helfen", sagte die CPV dem Bericht zufolge. Man könne spezielle Teams für jedes Naturschutzgebiet einsetzen – "ein Hundeteam, ein Baggerteam, ein Reiterteam, ein Quad-Team, Drohnen und Feldteams". (bst)