Shopping-GuideHeiße Sommer-Tipps für Bauch-weg-Kleidung bei Frauen

von Tanja Comba

Das Gefühl kennen viele Frauen: „Hilfe, Mein Bauch ist zu dick, wie bekomme ich ihn nur durch meine Kleidung versteckt?“ Dabei ist es egal, ob der Bauch neutral betrachtet eigentlich sogar recht flach ist und einfach mal das Abendessen zu lecker geschmeckt hat, die Periode ansteht und den Bauch aufbläht oder der Bauch sich durch Schwangerschaften und Kinderkriegen verändert hat oder das Wechseljahrs-Hormonbäuchlein gewachsen ist - wir Frauen fühlen uns einfach zu Weilen um die Körpermitte herum zu rund und sehnen uns nach bequemer Kleidung, die nicht auch noch drückt und die ungeliebte Wölbung geschmackvoll umschmeichelt.

Bei Dreifach Mutter Rüki war dieses Gefühl so stark, dass sie richtig darunter gelitten hat und uns um Hilfe gebeten hat. Die spannende Geschichte und das erstaunliche Umstyling von Rüki sehen Sie im Video.

Gott sei Dank ist die Frage „Wie verpacke ich mein runderes Bäuchlein?“ keine, an der wir verzweifeln müssen und wir müssen uns auch nicht in unförmigen „Zelten“ verstecken, denn es gibt ein paar einfache Tricks und tolle, modische Teile, die helfen.

Wickelkleider als Geheimwaffe

Wickelkleider sind eine wahre Geheimwaffe, um sich eine schöne, weibliche Figur zu zaubern – und den Bauch zu kaschieren. Diane von Fürstenberg gilt als Erfinderin des Wrapdress. 1972 entwickelte das einstiege New Yorker It Girl, das Kleid, das zum Inbegriff eines weiblichen Kleidungsstücks avancierte. Für die Trägerin bedeutet es bis heute einen absolut, zeitlosen, unkomplizierten, femininen und ultra bequemen Style, der die Vorzüge der Trägerin betont und das versteckt was wir verstecken wollen. Für die Designerin selbst bedeutete das Dress übrigens die finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit, wie sie mir bei einem Treffen vor einigen Jahren erzählte.

Das Wickelkleid zeichnet sich dadurch aus, dass es genau um die „Problemzone Bauch“ herum gewickelt und gekreuzt ist. Oft verfügt es an dieser Stelle über Schnüre, Drapierungen, Volants o.ä. und genau diese „Verspielen“ ein sich wölbendes Bäuchlein.

Hinzu kommt, dass die Wrapdresses meistens einen V Ausschnitt haben, der die Aufmerksamkeit zusätzlich vom Bauch weg aufs Dekolleté lenkt.

Auch die Diane von Fürstenberg typischen Muster der Kleider tun ihr Übriges, um den Bauch zu kaschieren, denn Muster lassen ihn auch optisch verschwinden

Funktioniert auch als locker geschnittenes Top in Wickeloptik. Wickeltop und ein passender Rock dazu sollen übrigens die Vorläufer des berühmten Wickelkleides gewesen sein.

Tops oder Kleider in Empirelinie

Wollen wir ein Bäuchlein modisch kaschieren können wir auch heute noch zu einem Schnitt für Kleider und Tops greifen, der schon zu Zeiten Napoleon Bonaparts entstand. Der sogenannten Empirelinie.

Bei diesen Teilen ist die Taille direkt unter die Brust gerutscht, betont diese Stelle und der Rest des Kleidungsstücks läuft locker leicht weiter werdend, in der sogenannten A Linie, nach unten aus. Je nachdem wie verspielt es die Frau mag, die das Kleid oder Oberteil trägt, schaffen Puffärmelchen bei solchen Teilen einen schönen Akzent, gleichen die Silhouette wunderbar aus, da sie die Schultern betonen. Das Dekolleté wird in den Fokus gesetzt, der Bauch locker umspielt.

Wer ein Bäuchlein, aber tolle Arme hat und diese gerne zeigen möchte, kann auch toll dieses Kleid tragen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tunika Kleider

Tuniken und Kaftan-Kleider sind insgesamt locker geschnitten. Auch sie sind natürlich ideal, ein Bäuchlein zu umspielen. Man sollte dann nur drauf achten, dass sie an den Schultern gut sitzen und nicht zu weit ausfallen, denn sonst kann es sackig wirken und uns stauchen.

Die Tunika Kleider erfreuen sich ja seit einigen Jahren riesiger Beliebtheit, sind aber auch herrlich unkompliziert und echte Meister in Sachen Figur umspielen. Überwerfen, angezogen sein und den Sommer genießen ist das Motto.

Tunikakleider scheinen den Figur Code überhaupt geknackt zu haben, da sie fast JEDE Frau gut kleiden. Auch ein Bauch wird nicht betont, da der Schnitt von oben nach unten leicht A linienförmig weiter wird. Ein V Ausschnitt Streckt zusätzlich und solche Tunikakleider sind alles andere als langweilig und echte Kombinationswunder.

In Kurz:

Oder Lang:

Coole Jeansjacke oder Lederjacke drüber und die Sache läuft…

Funktioniert auch mit Tunika Blusen. Super cool auch zu Jeans- oder anderen Shorts, wenn`s schicker sein soll.

Mach es wie Kim Kardashian - trag Shape Wear

Und dann wäre da natürlich noch die gute alte Shapewear. Kein Grund zusammenzuzucken und mit Schrecken an Omis unsexy Mieder zu denken! Denn - Kim Kardashian sei Dank - ist Shape Wear plötzlich sexy geworden.Sie hat ein ganzes Unternehmen daraus geschaffen getreu dem Motto: „Zeig Deine Kurven und sei stolz drauf Baby.“

Sogar Kleider in Shapewear Optik und mit dem typischen formenden Effekt werden da verkauft. Das Shaping-Kleidungsstück wird also nicht mal verdeckt, sondern stolz und ganz offen.

Bei Skims wie das Label heißt muss man allerdings etwas tiefer in die Taschengreifen, daher hier günstigere Alternativen.

Wie man sieht lässt sich ein Bäuchlein, woher es auch immer kommt, sehr schön verpacken.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.