Wenig Aufwand, große WirkungMartinsumzug und noch keine Laterne? Drei einfache Last-Minute-Bastelideen

Ich geh’ mit meiner Laterne …
Doch ups! Was, wenn der Martinsumzug vor der Tür steht und noch keine Laterne vorhanden ist? Keine Panik – im Video zeigen wir euch drei verschiedene Laternen, die ihr ganz einfach und günstig in wenigen Minuten selbst basteln können. Außerdem findet ihr alle Bastel-Anleitungen noch einmal zum Nachlesen.

Last-Minute-Laterne basteln: Das Pappbecher-Gespenst

Ihr braucht:

Malt ein Gespenst auf den Pappbecher und schneidet Augen und Mund aus. Klebt Brotpapier in den Pappbecher, um die ausgeschnittenen Bereiche abzudecken. Stecht ein Loch in den Boden des Bechers und steckt den Lampendraht durch. Fertig ist der gruselige Pappbecher-Geist!

Lese-Tipp: „Spielt mit euren Kindern, ihr braucht kein iPad!“ Wie beschäftigt man Kinder auf der Reise in den Urlaub?

Das Milchtüten-Haus: Schnell und einfach Laterne basteln

Ihr braucht:

Klebt das Papier um die Milchtüte herum. Malt Umrisse für Fenster und Türen, um diese dann auszuschneiden. Öffnet den Boden der Milchtüte und beklebt die Innenseite mit Transparent-Papier. Legt eine Lichterkette* oder LEDs in die Tüte und verschließt den Boden wieder. Klebt etwas Watte in die Öffnung der Milchtüte, um einen Kamin zu basteln. Am Ende befestigt ihr den Laternenstab am oberen Ende der Milchtüte.

Lese-Tipp: Weckmann selber backen - so wird der Hefeteigmann gemacht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lustig und süß: Der Ballon-Vogel

Ihr braucht:

Steckt die Lampe des Laternenstabs in den Luftballon. Dann den Ballon aufpusten und verknoten. Bastelt aus dem Papier einzelne Flügel und Füße, die ihr dann an den Ballon festklebt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.