Fotograf hielt faszinierenden Moment fest
Taucher von 20 Haien umzingelt – nur die Schutzausrüstung rettet seinen Arm

Diese Bilder sorgen für Gänsehaut: Ein Rudel Haie umzingelt einen Taucher vor Nassau (Bahamas), und nur seine Schutzausrüstung verhindert, dass ihm eines der Tiere den Arm abbeißt. Ein Fotograf hält die Szene fest – er selbst ist vollkommen ungeschützt.
Fotograf war völlig ungeschützt

"Ich hatte keinen Kettenanzug an, war völlig ungeschützt. Aber genau das hat es für mich so aufregend gemacht", erzählt Tanner Mansell (29) aus Florida der "Sun". "Mehr als 20 Haie schwirren um die Box mit dem Köder herum; ich warte darauf, dass etwas Spannendes passiert. Und plötzlich muss mein Freund Chang seinen Arm aus dem Maul eines Hais ziehen."
Chang Sien Chin, der aus Australien stammt, trug während des Tauchgangs einen Schutz aus Ketten. Die Haie können die Ausrüstung mit ihren Zähnen nicht zerstören.
Tanner Mansell hat Hobby zum Beruf gemacht
Den Moment festzuhalten, auf dem der riesige Riffhai in den Arm seines Kumpels beißt, bedeutet für Mansell sehr viel. "In solchen Situationen fühle ich mich lebendig, man spürt das Adrenalin", sagt er. "Ich denke dann nicht an all die anderen Dinge, die in der Welt passieren. All deine Probleme sind wie weggeflogen, es geht nur um die Haie und dich. Ich liebe es, den Haien so nahe zu sein."
Der 29-Jährige hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Schon als Kind begann er mit Tauchen und Speerfischen, spezialisierte sich später auf Haie "Als ich zum ersten Mal mit Haien schwamm, habe ich so viel Frieden verspürt wie noch nie zuvor", erinnert sich Tanner Mansell. "Mir war sofort klar, dass ich das für den Rest meines Lebens machen möchte." (bst)
Lesetipp: Junge überlebt Angriff von Weißem Hai