Ihr Sohn hat panische Angst vor Tieren
Bär auf Picknicktisch – Heldenmutter beschützt ihre Kind vor Raubtier
Da steht ein Bär – auf dem Picknick-Tisch!
Dieses Erlebnis liegt wohl auf der schmalen Linie zwischen erschreckend und skurril: Familie Marcias will ein gemütliches Essen im Freien genießen, da steht plötzlich ein Schwarzbär auf dem Tisch! Mutter Silvia reagiert genau richtig! Im Video können Sie sich die Szene genau ansehen.
Mutter Silva will ihrem Santiago (15), der das Down-Syndrom hat, einen wunderschönen Geburtstag bereiten. Sie fahren raus aus der mexikanischen Stadt Monterrey in einen nahegelegenen Nationalpark. Als alle Leckereien auf dem Tisch stehen, kommt ein Bär und klettert auf den Tisch! Silvia reagiert sofort, schirmt ihr Kind ab und bleibt dann regungslos sitzen.
Während sich das Raubtier über Pommes, Enchiladas und Tacos hermacht, drückt sie Santiago fest an sich. „Das Schlimmste war, dass Santiago Angst haben könnte“, erzählt die Mutter später der Nachrichtenagentur AP. „Santiago hat große Angst vor Tieren, (...) jedes Tier kann ihm Angst machen.“
Lese-Tipp: Einfach mal Relaxen! Bär legt Spa-Tag in Gartenteich ein
Sie hat Sorge, dass ihr Sohn in Panik gerät, anfängt zu schreien und so den Bären aggressiv machen könnte. Zum Glück hatte die heldenhafte Mutter vorher mit ihrem Sohn für so eine Situation geprobt. Denn – so ihre Aussage – man wisse nicht, ob man nicht doch einem solchen Tier begegne. „Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem wir Santiago die Augen verdecken haben und er regungslos sitzenbleibt, wir alle verhalten uns wie Statuen“, erzählt die Begleiterin der Familie und Filmerin der Situation, Angela Chapa. Deshalb sei Silvia auch so heldenhaft sitzengeblieben, während der Bär mampft und mampft und mampft.
Gruselbegegnung mit Bär: „Wir konnten ihn brummen hören"
„Wir konnten ihn hören, der Bär war so nah! Ich meine, wir konnten ihn brummen hören, ihn essen hören, wir konnten ihn riechen. Er war wirklich, wirklich nah“, schildert die Mutter die unheimliche Begegnung.
Lese-Tipp: Ist DAS ein Bär oder ein kostümierter Mensch?
Zum Glück geht am Ende alles gut aus. Der Bär trollt sich nach einer Weile. Am besten geschmeckt haben ihm wohl die Pommes und – wie einem echten Mexikaner – die Salsa, erzählt Mutter Silvia.
Für Santiago gab es neue Tacos – und Silvia bleibt ganz bescheiden: Sie sieht sich nicht als Heldin. „Ich glaube, ich bin eine Mutter, die ihr Kleines beschützt hat“, sagt sie. (eon/ap)