Pilot & Begleiter überleben Notlandung in Australien

Flugzeug stürzt ins Meer – Insassen schwimmen einfach ans Ufer

Was für ein Glück! In Australien sind ein Pilot und ein weiterer Mann mit einem Schrecken davongekommen als ihr Flugzeug am Samstag direkt vor einem beliebten Badestrand ins Meer krachte. Der Motor des Fliegers hatte in der Luft plötzlich Probleme gemacht. Die Bilder des Zwischenfalls zeigen wir Ihnen im Video.

Polizist: Pilot sollte sich ein Lottoticket kaufen

20 bis 30 Minuten nachdem die beiden Männer sich zu einer Freizeitflugtour aufgemacht hatten, sei dem Piloten ein Problem an Bord aufgefallen, erklärte Vic Hussey von der örtlichen Polizei. Daraufhin entschloss sich dieser zu einer Notlandung im Wasser.

„Er sagte zu mir, dass er nach einem sicheren Ort für die Landung gesucht hat und der sicherste Platz, den er finden konnte, war der Ozean. Also ist er da gelandet“, so Hussey. Den beiden gehe es gut, sie „sollten sich jetzt ein Lottoticket kaufen“, scherzte der Polizist angesichts des Glücks der beiden Insassen.

Perth: Polizei soll genaue Ursache der Notlandung ermitteln

Der Pilot und sein Gast stürzten nur 20 Meter von der Küste entfernt ins Wasser. Von dort schwammen die beiden ans rettende Ufer. Bei warmen Sommertemperaturen sahen jede Menge Passanten das spektakuläre Manöver live mit an. Mehrere eilten den beiden Bruchpiloten im Wasser zu Hilfe.

Es sei eine „perfekte“ Landung gewesen, zeigte sich ein Zeuge gegenüber „The West“ beeindruckt. „Es sah aus, als hätte er die Landung von Anfang an geplant. Er wirkte als sei er gerade bei einem Restaurant vorgefahren. So lässig.“

Der Unfall ereignete sich nur rund zehn Kilometer von der Innenstadt der australischen Millionenstadt Perth entfernt. Die Polizei traf somit schnell an dem beliebten Strand ein. Diese soll nun die genaue Ursache für die Probleme des Flugzeugs ermitteln.