X-Mas-Überraschung XXL
Ein Engel auf Erden: Chefin zahlt Mitarbeitern 100.000 Dollar Weihnachtsgeld

Na, wenn das mal kein tolles Weihnachtsgeschenk ist. Gina Rinehart aus Perth in Australien hat ihren Mitarbeitern der Roy Hill Mine einen Bonus von unglaublichen 100.000 US-Dollar, umgerechnet also rund 94.000 Euro, geschenkt. Das ist echt großzügig, aber Gina Rinehart kann es sich leisten, denn sie gilt als die reichste Frau in Australien. Allerdings hat die Sache einen Haken, denn der Bonus ging nicht an alle Mitarbeiter.
Lese-Tipp: Influencer sammelt 176.000 Euro für arbeitende Walmart-Omi (81) - und ist geschockt von ihrer Reaktion
Zehn glückliche Gewinner können sich über 100.000 Dollar freuen
Gina Rinehart ist die Geschäftsführerin von Hancock Prospecting, dem führenden australischen Bergbau- und Landwirtschaftsunternehmen, zu der auch die Roy Hill-Mine gehört. Dieses Jahr hat sich die Chefin etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn sie wollte ihren Mitarbeitern eine Freude bereiten.
„Anscheinend hat Gina letzte Woche allen Mitarbeitern von Roy Hill gesagt, sie sollten sich für eine wichtige Ankündigung bereithalten“, sagte eine anonyme Quelle letzte Woche dem Radiosender 6PR Radio in Perth.
Und diese Ankündigung hatte es in sich. Denn Rinehart zog zehn glückliche Gewinner aus einem Lostopf, die sich über eine Prämie von 100.000 Dollar freuen durften. Ja, da kommt Freude auf, zumindest bei den Mitarbeitern, die gezogen wurden. Bei allen anderen dagegen war eher Katerstimmung statt Freudentränen angesagt.
So habe der anonyme Anrufer, der auch für Gina Rinehart arbeiten soll, dem Radiomoderatoren gestanden, dass er "etwas verärgert" gewesen war, da einer der glücklichen zehn „Gewinner“ erst seit drei Monaten im Unternehmen beschäftigt war.
Gina Rinehart erbte Hancock Prospecting von ihrem Vater
Ob die anderen Mitarbeiter komplett leer ausgegangen sind oder zumindest ein kleines Geschenk bekommen haben, ist nicht bekannt. Die zehn Auserwählten dürften dagegen noch lange nach Weihnachten strahlen. Eine echt nette Geste von Rinehart, wenn auch mit einem kleinen Beigeschmack.
Gina Rinehart erbte Hancock Prospecting von ihrem Vater, Lang Hancock, nachdem dieser im Jahr 1992 gestorben war. Laut des Wirtschaftsmagazins Forbes hat Rinehart im Jahr 2022 ein geschätztes Nettovermögen von 28,9 Milliarden US-Dollar. (kko)
Lese-Tipp: Weihnachtsgeld 2022: Wer kriegt was?