Grund zur Sorge?
Arzt schätzt ein: Darum sind die Hände der Queen so blau
Die ganze Welt blickt gerade nach Balmoral, wo Königin Elizabeth II. unter ärztlicher Aufsicht steht. Der Monarchin soll es sogar so schlecht gehen, dass nun ihre royalen Familienmitglieder nach Schottland reisen, um ihr beizustehen – darunter sogar Herzogin Meghan und Prinz Harry. Bereits vor einigen Tagen wurden Sorgen um die 96-Jährige laut, weil ihre Hände auffallend blau sind. Doch was steckt dahinter? Das erklärt Medienjournalist Dr. Christoph Specht auf RTL-Nachfrage.
Dr. Specht erklärt, was hinter blauen Händen steckt
Als die Queen Liz Truss zu einer Audienz in Balmoral in Schottland empfängt, fielen ihre Hände bereits in den Blick der Öffentlichkeit. Nicht die neu gewählte Vorsitzende der Konservativen Partei sorgte für Aufsehen, sondern die blau gefärbten Hände. Doch laut Dr. Specht bestehe deshalb kein Grund zur Sorge. Je älter Menschen werden, umso dünner werden die Haut und die Blutgefäße, so der Mediziner. Dennoch können lila gefärbte Hände mehrere Ursachen haben.
Lese-Tipp: Warum hat die Queen so rote Augen? Das sagt der Mediziner!
Mehrere Ursachen möglich
„Manchmal reicht schon eine kleine Bewegung, bei der jemand wie die Queen von unten gegen die Türklinke kommt, und nach ein paar Stunden verfärbt sich die Hand lila“, erklärte Dr. Specht bereits im April, als die Queen ebenfalls mit ihren Händen Schlagzeilen machte. Dabei handele es sich um typische Einblutungen. „Je älter wir werden, desto fragiler ist der Körper und anfälliger“, so Dr. Specht. „Wir müssen uns also bei der Queen nicht unbedingt Sorgen machen. Wir sehen hier eine etwas erhöhte Blutungsneigung. Das ist wahrscheinlich eine Kombination aus Alter und Medikamenteneinnahme“, erklärte er damals. Und genau das wird auch jetzt der Grund sein.