Auf Spurensuche im Corona-HotspotIn diesem Landkreis liegt die Corona-Inzidenz bei über 700 (!)

Neun Landkreise in ganz Deutschland verzeichnen bereits eine 7-Tage-Inzidenz von mehr als 500 – fünf davon liegen in Bayern. Spitzenreiter ist der Landkreis Miesbach an der Grenze zu Österreich mit fast 700 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. In den Krankenhäusern ist die Lage deshalb extrem angespannt, einigen droht der Kollaps. Wie die Menschen in Miesbach damit umgehen, sehen Sie im Video.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Schüler besonders betroffen

Der Landkreis Miesbach an der österreichischen Grenze ist eigentlich bekannt für seine schöne Landschaft. Mehr als zwei Millionen Übernachtungen und rund sieben Millionen Tagestouristen zählt der Kreis in Nicht-Pandemie-Zeiten.

+++ Corona-Infektionen: So ist die Lage in Ihrer Region +++

In der Pandemie macht die Region aber vor allem mit hohen Corona-Zahlen von sich reden. 715 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Das ist trauriger Top-Wert in Deutschland. Besonders betroffen sind vor allem auch Kinder: Jeder vierte Infektionsfall ist ein Schüler oder eine Schülerin.

Söder verschärft Maßnahmen in Bayern

Auch deshalb hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder jetzt auch die Reißleine gezogen und die Maskenpflicht an Schulen ab kommendem Montag wieder eingeführt. Außerdem gilt in besonders betroffenen Gebieten ab dem Wochenende eine neue Corona-Regelung: Aus 3G wird „3G-Plus“, heißt auch Geimpfte brauchen einen negativen Schnelltest, Ungeimpfte einen negativen PCR-Test. Kontaktbeschränkungen wie in Baden-Württemberg seien aber nicht geplant, so Söder. (sst)

+++ Spahn und Merkel preschen vor: Kommt jetzt in ganz Deutschland der 2G-Lockdown? +++

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das Wichtigste rund um das Thema Corona - in unseren Videos

Playlist 50 Videos