RTL-Medizinexperten Dr. Christoph Specht klärt aufIst die Corona-Impfung problematisch für Menschen, die Blutverdünner einnehmen?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum viele Impfungen in den Oberarm- oder Oberschenkelmuskel gespritzt werden? Die Antwort lautet: Muskeln sind sehr gut durchblutet – und so kann sich der Impfstoff gut im Körper verteilen, auf dass sich viele Antikörper bilden. Doch genau das macht die Impfgabe in den Muskel für Menschen, die Blutverdünner nehmen, auch so problematisch. Denn bei ihnen gerinnt das Blut an Einstichstelle nach dem Pieks nicht so schnell. Was also, wenn die kommenden Impfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2, genau wie viele andere Impfungen auch, in den Oberarmmuskel gespritzt werden? Können Menschen mit Störungen der Blutgerinnung die Corona-Impfung dann überhaupt verabreicht bekommen? Wir sind der Frage zusammen mit dem RTL-Medizinexperten Dr. Christoph Specht auf den Grund gegangen.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Impf-Spritze in den Muskel bei Blutverdünnern: Geht das?
Nach der offiziellen Lesart gebe es tatsächlich eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung bei Menschen mit erhöhter Neigung zu bluten, bestätigt uns auch Dr. Specht. Daher sind Ärzte angehalten, es möglichst zu vermeiden, Menschen in den Muskel zu impfen, wenn diese Gerinnungshemmer einnehmen. Für sie wird alternativ zur intramuskulären eine subkutane Injektion empfohlen, wobei der Impfstoff statt in den Muskel ins Unterhautfettgewebe gespritzt wird. Denn dieses ist weniger stark durchblutet.
Gefährlich sei die intramuskuläre aber auch bei dieser Personengruppe nicht. Möglicherweise könne es an der Einstichstelle zu einem größeren Bluterguss kommen, so der Mediziner, schlimmere gesundheitliche Folgen seien jedoch nicht zu erwarten. Auch von der Dosis der Gerinnungshemmer, die ein Impfling einnimmt, sei abhängig, ob sich überhaupt eine Reaktion zeigt, so Dr. Specht. Sein Tipp, um Hämatome zu vermeiden: „Man drückt ein bisschen länger auf die Impfstelle als sonst – und reibt nicht darauf herum! – und dann geht das in 99 von 100 Fällen auch gut.“
Ähnliches gelte für Menschen, die an der Bluterkrankheit leiden, so Dr. Specht. Denn diese erhielten zumeist Therapien, die ihre Blutgerinnung fördern. Somit seien auch sie durch eine Spritze in den Muskel nicht gesundheitlich gefährdet.
Wird der Corona-Impfstoff denn überhaupt in den Muskel gespritzt?
Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer verkündeten am 9. November in einer Mitteilung einen vielleicht bahnbrechenden Erfolg mit ihrem Corona-Impfstoff BNT162b2. Der neuartige mRNA-Impfstoff soll einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bieten. Sollte er noch in diesem Jahr eine Zulassung in Europa bekommen, könnte es mit den Impfungen in Deutschland bald losgehen.
Doch wird der Biontech-Impfstoff überhaupt in den Muskel gespritzt? "Ich weiß, dass man die mRNA-Impfstoff-Impfstoffe grundsätzlich auch in den verschiedenen Applikationsformen getestet hat“, sagt Dr. Specht, „also intradermal (in die Haut), subkutan (unter die Haut) und intramuskulär (in den Muskel).“ Wie genau dann jedoch die Zulassung aussehen werde, was also auf dem Beipackzettel der Corona-Impfung stehen wird, das sei bislang noch unklar. Auf unsere Anfrage bei Biontech, ob der Impfstoff auch subkutan verabreicht werden kann, haben wir bislang noch keine Stellungnahme erhalten.
Neue TVNOW-Doku: Corona - die 2. Welle
Wie konnte es zu den vielen Corona-Erkrankten und dann zum Teil-Lockdown kommen? Mit aufwendigen Experimenten ergründen wir das in der neuen Doku "Corona - Die 2. Welle" – ab sofort auf TVNOW.
Video-Playlist: Alles, was Sie jetzt über das Coronavirus wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland


