Nächster Höhenflug im Stabhochsprung

Duplantis verbessert Weltrekord - schon wieder

Dieser Mann ist irre. Die Höhe wird immer schwindelerregender. Für Armand Duplantis scheint es keine Grenzen zu geben. Der Schwede hat zum sechsten Mal einen neuen Stabhochsprung-Weltrekord aufgestellt.

Zentimeter für Zentimeter

6,22 Meter!! Diese Marke übersprang der 23-Jährige Schwede jetzt beim Hallen-Meeting im französischen Clermont-Ferrand. Neuer Weltrekord!

Zum Vergleich: Zwei Stockwerke eines Mietshauses sind sechs Meter hoch.

Der Stabhochsprung-Star hält den Weltrekord seit dem 8. Februar 2020, als er 6,17 m übersprang und den Franzosen Renaud Lavillenie in der Rekordliste verdrängte. Seitdem verbesserte er diese Marke Zentimeter für Zentimeter. Fünf Mal (!) hat er dieses Kunststück nach Angaben von World Athletic nun schon geschafft. Zuletzt hatte er sich mit 6,21 im vergangenen Sommer in Eugene zum Weltmeister gekrönt.

„Wenn du Momente wie diesen hast, wenn die Energie so hoch ist, fühlt es sich an, als würde man schweben“, sagte Duplantis.

Ein Moment, den noch nicht so viele Menschen erleben durften. (pol/sid)