Rettung in letzter Sekunde

Anwohnerin nach Feuer-Inferno auf Rügen: "Sie schrien um Hilfe"

Anwohnerin: "Sie schrien um Hilfe" Feuer-Inferno auf Rügen
01:26 min
Feuer-Inferno auf Rügen
Anwohnerin: "Sie schrien um Hilfe"

30 weitere Videos

In letzter Sekunde konnten die Bewohner ein älteres Ehepaar aus einem brennenden Haus retten.

Nach einer Explosion ist am Freitagmorgen in Putgarten auf Rügen ein Feuer ausgebrochen und hat mehrere Häuser zerstört. „Die Erde hat gebebt, ich dachte eine Bombe ist explodiert“, erzählt ein Bewohner.

Mehr über die dramatische Rettung erzählt die Anwohnerin oben im Video!

Brand nach Explosion auf Rügen: Bewohner retteten ihre Nachbarn

Anwohnerin Steffi Jutrowski erlebte den Brand hautnah.
Anwohnerin Steffi Jutrowski erlebte den Brand hautnah.
NonStop News

„Es gab einen lauten Knall. Dann schaute ich aus dem Fenster und sah, wie die Rauchschwaden aufstiegen und Eigentümer des Nachbarshaus um Hilfe schrien.“

Das berichtet Anwohnerin Steffi Jutrowski. Ein älteres Ehepaar befand sich noch im Haus neben der in Rauch getränkten Ferienwohnung. Die Bewohner reagierten sofort, eilten zur Rettung ihrer Nachbarn. Die Tür war rausgedrückt und lauter Scherben lagen auf dem Boden.

Eine Gas-Explosion entfachte ein Feuer-Inferno auf Rügen.
Was die Explosion auslöste wird jetzt von den Ermittlern geprüft.
Ostseewelle

„Da beide sehr eingeschränkt sind, konnten sie nicht über die Scherben. Dann sind wir rein und haben die älteren Herrschaften rausgeholt. Wir haben am ganzen Körper gezittert“, erzählt eine andere Bewohnerin der Straße.

Das Haus selbst hatte leider weniger Glück – das ältere Ehepaar musste dabei zusehen, wie es niederbrannte. „Erst hatte ich noch die Hoffnung, dass alles gut geht. Aber nein, jetzt müssen wir leider sehen, dass in unserer schönen Siedlung zwei Häuser abgebrannt sind“, trauert Steffi Jutrowski

Was hat den Brand auf Rügen ausgelöst?

Eine Gas-Explosion entfachte ein Feuer-Inferno auf Rügen.
Das Ausmaß des Brandes wird nach und nach deutlich.
Ostseewelle

Aktuell vermuten die Ermittler, dass eine Heizung in einem Ferienhaus explodiert ist. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass kürzlich Arbeiten an der Gasleitung und am Gaszähler des betroffenen Ferienhauses durchgeführt wurden. Ob das Inferno fahrlässig augelöst wurde oder ein technischer Defekt vorliegt, wird jetzt geprüft. (jjä)