Eine der Töchter "ist auf ihre Art geschädigt"

Bushido und Anna-Maria sind im Podcast den Tränen nahe

Laila Ferchichi
Tochter Laila macht der Familie Ferchichi momentan große Sorgen.
Instagram
von Andreas Wessling

So private Details haben Anna-Maria und Bushido in ihrem Podcast bisher noch nie ausgeplaudert. Sie sind in großer Sorge, denn Tochter Laila ist in den Augen der Eltern im Lauf der Jahre verhaltensauffällig geworden. Aus dem früher sensiblen und besonders „lieben Kind“ ist mit der Zeit ein Nervenbündel geworden, das auffällige Ticks entwickelt und in bestimmten – für andere eher belanglosen – Situationen oft kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehe. Was die Eltern dagegen jetzt unternehmen, berichten sie in der aktuellen Podcast-Folge von „Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi“.

Die liebenden Eltern sind zunächst völlig aus dem Häuschen

Bushido und seine Frau Anna-Maria haben schon lange bemerkt, dass Laila von den sieben Kindern besonders „lieb“ war und in Konflikten immer nachgegeben hat. Wenn die Geschwister krank oder traurig waren, hat sie es sich besonders zu Herzen genommen. Aus der Sensibilität sind irgendwann allerdings Angstzustände geworden und bei einem Streitgespräch ist Laila schließlich so hysterisch geworden, dass sie fast einen Nervenzusammenbruch hatte.

Als das Kind dann auch noch nervöse Ticks entwickelt, ist den besorgten Eltern klar: Sie müssen zur Therapie. Da erfahren die Eltern Dinge, die auch für sie alles andere als angenehm sind. Der Kern von Lailas Problemen scheint nämlich im Perfektionismus der Mutter zu liegen.

Streaming-Tipp: In der vierteiligen Doku „Bushido & Anna-Maria – Alles auf Familie“ erfährt man noch mehr über das Zusammenleben des Promi-Paars. Die Doku findet man auf RTL+ jederzeit zum Streamen.

Anna-Maria nimmt das Schicksal der Tochter ganz besonders mit

Der Therapeutin fällt schnell auf, dass Anna-Maria als Mutter „stets verfügbar“ ist und ihre eigenen Bedürfnisse zum Wohl der Kinder vernachlässigt. „Durch ihren Perfektionismus nehmen Sie Ihren Kindern ganz viel“, redet sie der Mutter ins Gewissen. Tochter Laila versucht, durch Überanpassung und „perfektes“ Verhalten die Mutter nachzuahmen, so das Urteil der Psychologin. „Kinder müssen mal frech sein. Hier üben sie für draußen“.

Die Diagnose lässt die Eltern aufhorchen. Sie lassen jetzt Fünfe auch mal gerade sein und erfreuen sich an ersten Erfolgen. Ihre Tochter lässt sich im Kreis der Familie nicht mehr alles gefallen und vertritt auch mal energisch ihren Standpunkt vor Eltern und Geschwistern.

Es gibt natürlich noch viele andere Facetten in dieser Sache zu berichten, aber das sollen Bushido und Anna-Maira lieber selbst erzählen.