Zwei Männer müssen sich wegen Totschlags verantworten

Angriff in Stade: Frau (22) stirbt - Angeklagte äußern beim Prozessauftakt Bedauern

Violence in partnership, domestic violence. Helsinki Finland PUBLICATIONxNOTxINxSUIxAUTxFRAxKORxJPNxSWExNORxFINxDENxNED Copyright: xEmmixKorhonenx LKKTH20200226135600EZXP
Obwohl die Frau am Boden lag, sollen die beiden Angeklagten auf sie eingeschlagen haben. (Symbolbild)
www.imago-images.de, imago images/Lehtikuva, Emmi Korhonen via www.imago-images.de

Eine 22-Jährige soll von zwei Männern im Mai 2022 in Stade angegriffen worden sein, sie starb einige Tage später in einem Krankenhaus. Jetzt müssen sich die beiden Männer vor dem Landgericht in Stade wegen Totschlags verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die mutmaßlichen Täter den Angriff vorher abgesprochen haben.

Angeklagte sollen unter starkem Alkoholeinfluss gestanden haben

Die beiden angeklagten Männer aus Niedersachsen sollen gemeinsam in Begleitung zweier Frauen nachts auf dem Heimweg gewesen sein. Dann gerieten sie offenbar mit einer anderen Gruppe aneinander und es soll zum Streit gekommen sein. Einer der Männer soll das Opfer mit einer Glasflasche niedergeschlagen haben. Die Frau habe offenbar das Bewusstsein verloren und soll hingefallen sein. Laut Anklage sollen die Männer dann auf den Kopf der 22-Jährigen eingeschlagen und auch eingetreten haben. Ein Gutachten soll jetzt klären, inwieweit die beiden mutmaßlichen Täter überhaupt schuldfähig sind, sie sollen stark alkoholisiert gewesen sein.

Opfer verstirbt im Krankenhaus

Die beiden Männer sollen laut Anklage nach dem Angriff den Tatort verlassen haben. Die junge Frau erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, einige Tage später starb sie an ihren schweren Verletzungen in einem Stader Krankenhaus. Zu Beginn des Prozesses haben die beiden Angeklagten Bedauern ausgedrückt. Die 20 und 29 Jahre alten Männer ließen das am Freitag über ihre Anwälte mitteilen. (dpa/adr)