Medizinexperten klären auf

Coronavirus oder Allergie: Wie erkenne ich den Unterschied?

03. Mai 2021 - 22:08 Uhr

Grippe, Allergie oder doch Corona?

Wer in Corona-Pandemie-Zeiten Beschwerden wie Husten, Schnupfen, ein Kratzen im Hals oder Gliederschmerzen hat, ist direkt alarmiert: Habe ich mich vielleicht mit Corona infiziert? Aber wie ist das eigentlich mit Allergien? Denn eine Hausstaubmilbenallergie beispielsweise ruft ähnliche Symptome hervor wie ein grippaler Infekt. Woran erkenne ich, ob meine laufende Nase eine Erkältung ist, eine Allergie oder vielleicht doch eine Corona-Infektion? Woran Sie erkennen, ob Sie eine Allergie oder das Coronavirus haben, erklärt Prof. Dr. Kurscheid im Video.

Wenn die Nase tropft, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt

Atemwegsbeschwerden, Schlappheit, Husten - die Symptome, die wir von einer Erkältung oder einer Grippe kennen, sind teilweise die gleichen wie bei Covid-19. "Das ist das Tückische", erklärt Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht. "Es sind genau die gleichen Anzeichen wie bei einer Erkältung oder bei der Grippe." (Wie Sie den Unterschied zwischen Grippe und Coronavirus erkennen, erfahren Sie hier.)

Aber auch einige Allergien rufen ähnliche Symptome hervor. Wie erkennen Betroffene also, woran sie genau leiden? In allererster Linie am Krankheitsgefühl, erklärt Medizinexperte Dr. Specht. Denn wer an einer Allergie leide, habe zwar teilweise ähnliche Leitsymptome, wie zum Beispiel eine laufende Nase, die Betroffen fühlen sich aber nicht wirklich krank. Stattdessen leiden Allergiegeplagte in erster Linie unter einem Juckreiz an Augen und Nase und einem Jucken bzw. Prickeln am Gaumen. Auch Fieber sei bei Allergien eher selten. Niesanfälle und ein oberflächlicher, eher kratzender Husten insbesondere am Morgen seien weitere typische Kennzeichen.

Dennoch sei es auch für Experten schwierig, eine Corona-Infektion von der regulären Grippe oder einem grippalen Infekt zu unterscheiden, so Oliver Witzke, Direktor der Klinik für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen. Und auch die Abgrenzung hin zur Allergie sei nicht hundertprozentig.

Hier können Sie testen, ob Sie an einer Allergie leiden.

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.